Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

SECO: Die Konsumentenstimmung im Januar 2003: Verbesserung der Konsumentenstimmung

      Bern (ots) - Nach der Umfrage, die das Staatssekretariat für
Wirtschaft (seco) quartalsweise bei rund 1'100 Haushalten
durchführt, verbesserte sich das Konsumklima. Nachdem der Index der
Konsumentenstimmung bei den beiden vorangegangenen Erhebungen
jeweils merkliche Rückschläge erlitten hatte, stieg er im Januar
2003 auf -25 Punkte nach -39 Punkten im Oktober 2002. Er verharrt
damit aber nach wie vor auf einem vergleichsweise niedrigen Stand.

    Alle drei Teilindizes, die der Berechnung des Konsumentenstimmungsindex zugrunde liegen, verbesserten sich. Merklich weniger schlecht beurteilten die Haushalte die Entwicklung der Wirtschaft in den vergangenen zwölf Monaten; dieser Indikator erreichte im Januar 2003 -81 Punkte, nach -101 Punkten im Oktober 2002. Auch die finanzielle Lage ihres Haushalts mit Blick auf die vergangenen und die kommenden zwölf Monate stuften sie weniger schlecht bzw. etwas optimistischer ein als noch im vergangenen Oktober.

    Die übrigen Indikatoren, die nicht in den Konsumentenstimmungsindex einfliessen, bestätigten - mit einer Ausnahme - die Verbesserungen. Deutlich weniger Haushalte als noch vor drei Monaten glaubten, dass sich die Wirtschaftslage in den kommenden zwölf Monaten verschlechtern wird (-23 Punkte im Januar 2003, nach -35 Punkten im Oktober 2002). Leicht mehr Haushalte als noch vor drei Monaten gaben an, sparen zu können. Den Zeitpunkt für grössere Anschaffungen (Autos, Haushaltmaschinen, Möbel) wurde erneut als ungünstig, aber immerhin spürbar weniger negativ als im Oktober 2002 erachtet. Wie bereits in der Erhebung vom Oktober 2002 stuften indessen die Haushalte die Arbeitsplätze als vergleichsweise sehr unsicher ein. Im Urteil der Konsumenten hat der Preisauftrieb in den vergangenen Monaten erneut abgenommen und auch für die kommenden Monate erwarten sie wiederum eine leicht geringere Teuerung.

Bern, 6. Februar 2003

Staatssekretariat für Wirtschaft Kommunikation / Information

Auskunft: Max Zumstein, Tel. 031/322 21 17 Bettina Muller, Tel. 031/322 21 26 Internet: Die Zahlenreihen und der Fragebogen sind unter folgender Adresse verfügbar: http://www2.seco-admin.ch/seco/seco2.nsf/dieSeite/WP_KonsStimmung? OpenDocument&l=de&HauptRessort=3



Weitere Meldungen: Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

Das könnte Sie auch interessieren: