Weko eröffnet zwei Untersuchungen gegen Swisscom

zwei Untersuchungen gegen Swisscom eröffnet. Die Untersuchungen
betreffen das Angebot “Talk & Surf“ von Swisscom und den Bereich
"Telefoniedienstleistungen für Geschäftskunden". In beiden
Untersuchungen handelt es sich möglicherweise um den Missbrauch
einer marktbeherrschenden Stellung.

Das BĂĽndelangebot “Talk & Surf“ umfasst den Telefonanschluss, einen breitbandigen Internetanschluss und verbilligte Zusatzdienste. Swisscom weigert sich, interessierten Fernmeldedienstanbietern den Wiederverkauf des Anschlusses anzubieten. Durch die Lancierung von “Talk & Surf“ missbraucht Swisscom möglicherweise eine marktbeherrschende Stellung im Anschlussnetz. Anderen Anbietern ist es nicht möglich, ein vergleichbares BĂĽndel mit einheitlicher Rechnungsstellung anzubieten.

Im Bereich "Telefoniedienstleistungen fĂĽr Geschäftskunden" kaufen Fernmeldedienstanbieter bestimmte Vorleistungen bei Swisscom ein. Dazu gehört unter anderem die Terminierung ins Mobilfunknetz von Swisscom Mobile. Dieselben Dienstleistungen verkauft Swisscom auch direkt an ihre eigenen Geschäftskunden. Die Preise, welche Swisscom von diesen verlangt, liegen zum Teil unter den Preisen, welche andere Fernmeldedienstanbieter bezahlen mĂĽssen. Letztere sind damit gegenĂĽber ihrer Konkurrentin Swisscom im Nachteil. Dieses Verhalten ist unter dem Namen „Price Squeeze“ bekannt.

In beiden Untersuchungen wird geprĂĽft, ob das Verhalten von Swisscom als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung zu qualifizieren ist.

Kontaktperson Dr. Patrik Ducrey 031 324 96 78 079 345 01 44 patrik.ducrey@weko.admin.ch

Dieser Text ist auf unserer Website zugänglich