Der Abbott RealTime PCR Test für den Nachweis eines neuen Stamms von Chlamydien erhält CE-Kennzeichnung

Des Plaines, Illinois (ots/PRNewswire) -

- Hochsensibler Assay kann mutierten Bakterienstamm nachweisen, der im  vergangenen Jahr in Schweden entdeckt wurde

Zusammen mit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der sexuell übertragbaren Krankheiten hat Abbott einen neuen molekularen Test für den  Nachweis eines neuen Stamms des Bakteriums Chlamydia trachomatis entwickelt.  Dieser Stamm gilt als Verursacher für jede fünfte Infektion durch Chlamydien  in Schweden.

Der Assay, der auf dem automatisierten klinischen Echtzeit-PCR- Diagnosesystem m2000 von Abbott durchgeführt wird, hat die CE-Kennzeichnung  für die Europäische Union erhalten.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO infizieren sich jährlich  weltweit mehr als 85 Millionen Menschen mit Chlamydien. Die Centers for  Disease Control in den USA berichteten im vergangenen Monat darüber, dass  sich dort im Jahr 2006 über eine Million Menschen mit Chlamydien angesteckt  haben. Dies ist ein neuer Rekord bei sexuell übertragbaren Krankheiten.

Trotz der weltweiten Häufung von Chlamydieninfektionen deuteten Berichte  des schwedischen Instituts für Infektionskrankheiten im letzten Jahr auf eine  ungewöhnliche Entwicklung hin - und zwar waren die Infektionsübertragungen in  diesem Land deutlich zurückgegangen.

"Im Jahre 2006 stellten wir bei Genitalinfektionen durch Chlamydien einen  Rückgang um 25 % fest, obwohl uns keine neuen Präventivprogramme oder andere  Initiativen bekannt waren, die diesen hätten rechtfertigen können", erklärte  Dr. med. Torvald Ripa, Ph.D., Assistant Professor an der Abteilung Klinische  Mikrobiologie und Infektionskontrolle am Stadtkrankenhaus Halmstad in  Schweden. "Wir vermuteten deshalb, dass ein neuer, mutierter Bakterienstamm  die Ursache für den mangelhaften Nachweis von Infektionen und für viele falsch negative Ergebnisse sein könnte", sagte er.

Nachfolgende Untersuchungen durch Dr. Ripa und seine Kollegen bestätigten  die Existenz und die Übertragung eines mutierten Chlamydienstamms, der mit  molekularen Standarddiagnosesystemen nicht länger nachweisbar war. Jährlich  hatten sich bis zu 500.000 Schweden diesen Tests unterzogen. Dr. Ripa  veröffentlichte seine Forschungsergebnisse im Mai 2007 in der Fachzeitschrift  "Sexually Transmitted Diseases". Der mutierte Chlamydienstamm entzog sich dem Nachweis durch die genetische Veränderung (Deletion) innerhalb einer Region,  die einige diagnostische Assays als Zielsequenz nutzen.

Durch eine spezielle regulatorische Ausnahme seitens der schwedischen  Arzneimittelbehörde hatten einige Labore in Schweden den Abbott RealTime CT- Assay bereits für Chlamydientests einsetzen können. Die CE-Kennzeichnung  ermöglicht nun allen Labors innerhalb der Europäischen Union die Verwendung  dieses Tests. Obwohl der mutierte Erreger hauptsächlich in Schweden zu finden  ist, wurden vereinzelt auch schon Fälle in Norwegen, Dänemark, Irland und Frankreich gemeldet, sagte Dr. Ripa. Begünstigt durch den internationalen  Reiseverkehr wird der mutierte Stamm demnächst jedoch auch in weiteren  Ländern auftreten.

"Wir benötigten neue Tests für andere Zielsequenzen des Chlamydienbakteriums, und Abbott reagierte schnell auf unsere Nachfrage nach  Test-Kits für den mutierten Stamm", erklärte Dr. Ripa. "Bis März 2007 haben  wir 1.200 Proben mit dem neuen Test-Kit und den aktuellen Assays ein zweites  Mal getestet und herausgefunden, dass dieser die mutierte Variante erkennen  kann." Abbott führte daraufhin die Entwicklung des Assays zügig zu Ende und reichte die Anmeldung zur CE-Kennzeichnung ein.

Laut Dr. Ripa ergaben ärztliche Protokolle, dass der mutierte Erreger für  22 % aller Chlamydieninfektionen in Schweden verantwortlich ist und somit ein  ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Eine  unentdeckte, unbehandelte Chlamydieninfektion kann zu schmerzhaften und  entzündlichen Unterbauchbeschwerden bis hin zur Unfruchtbarkeit bei Frauen  führen. Ein hoher Prozentsatz von Frauen und Männern weisen jedoch trotz Infektion eine geringe klinische Symptomatik auf, wodurch die Krankheit  leicht unter anderem auch auf Neugeborene übertragen werden kann, ohne dass  jemals Symptome auftraten. Erfreulicherweise sprechen Chlamydien jedoch auf  Antibiotika an.

Dr. Ripa wies darauf hin, dass die Erfahrungen in Schweden alle Länder zu  einer erhöhten Wachsamkeit gegenüber lokal auftretenden Chlamydieninfektionen  bewegen sollten. "Diese Mikroben sind äusserst raffiniert, das sollten wir  nicht vergessen", sagte er.

Der neue Abbott RealTime Chlamydien-Test wird in Europa über Abbott als  Teil seiner Allianz mit Celera vertrieben. Zusammen mit den Tests bietet  Abbott das multi-Collect Probeentnahmebesteck an. Dieses einzigartige Kit  dient der Entnahme von Proben sowie dem Transport von Urinproben, männlichen  Urethralabstrichen und weiblichen Endozervikal- und Vaginalabstrichen bei  Raumtemperatur.

Für das Testmenü auf dem Abbott m2000 System werden in Europa zur Zeit  der RealTime PCR-Test für HIV-1 und HCV sowie für die Viruslast von Hepatitis  B angeboten. Weitere für das System konzipierte Tests befinden sich in der  Entwicklungsphase.

Informationen zu Abbott RealTime CT

Der Abbott RealTime (CT) Assay für Chlamydia trachomatis ist ein In- vitro-Assay für den direkten qualitativen Nachweis von Plasmid-DNA von C.  trachomatis in weiblichen Endozervikal- oder Vaginalabstrichen, männlichen  Urethralabstrichen sowie in männlichen oder weiblichen Urinproben. Der Assay  wurde für die Verwendung mit dem automatisierten molekularen Diagnosesystem  m2000 von Abbott entwickelt, das auf der RealTime PCR-Technologie (Polymerase Kettenreaktion) basiert und dem Nachweis und der Kontrolle von Infektionskrankheiten dient. Damit verfügen klinische Labore über ein einzigartiges System, das all die in der Molekulardiagnostik notwendigen,  häufig komplexen und mühsam per Hand durchzuführenden Arbeitsschritte voll  automatisieren kann. Die RealTime PCR-Technologie gewährleistet einen  maximalen Durchsatz kleinster DNA-Proben in kürzester Zeit.

Informationen zu Abbott Molecular

Abbott Molecular ist ein junges, führendes Unternehmen für molekulare  Diagnostik, d. h. die Analyse von DNA, RNA und Proteinen auf Molekularebene.  Die Instrumente und Tests von Abbott Molecular dienen dem Nachweis von  Pathogenen und kleinen, aber schwerwiegenden Veränderungen an Genen und  Chromosomen von Patienten. Damit kann eine frühzeitigere Diagnose, die  Auswahl geeigneter Therapien und eine bessere Kontrolle des  Krankheitsverlaufs gewährleistet werden.

Informationen zu Abbott

Abbott (NYSE: ABT) ist ein globales Unternehmen mit breiter Basis im  Bereich der gesundheitlichen Versorgung, das sich mit der Entdeckung,  Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von pharmazeutischen und  medizinischen Produkten befasst, einschliesslich Ernährungsprodukten,  Instrumenten und Diagnostik. Das Unternehmen beschäftigt 65.000 Mitarbeiter  und vermarktet seine Produkte in mehr als 130 Ländern.

Die Pressemeldungen von Abbott sowie weitere Informationen finden Sie auf  der Firmenwebseite unter http://www.abbott.com.

Webseite: http://www.abbott.com

Pressekontakt: Don Braakman, Tel.: +1-847-937-0080, oder