Energie Schweiz - BKW unterstützt SWISSMECHANIC in ihren energiewirtschaftlichen Zielen

Die Dachorganisation SWISSMECHANIC und die BKW AG haben eine Energie-Partnerschaft abgeschlossen. In der Exklusiv-Partnerschaft stehen gemeinsame Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz im Vordergrund.

Die Vereinbarung, die auch mit Blick auf die Energiestrategie 2050 des Bundesrates abgeschlossen wurde, sieht unter anderem die Entwicklung von branchenbezogenen Energiedienstleistungen für die mechanisch-technischen und elektrotechnischen/elektronischen Betriebe innerhalb der SWISSMECHANIC vor.

Im Fokus stehen gezielte Aktivitäten - insbesondere ein gemeinsamer Aufbau einer Branchenlösung - zur Steigerung der Energieeffizienz für die Mitglieder von SWISSMECHANIC, dies mit der Zielsetzung, die Ermittlung der Effizienz-Potentiale und deren nachfolgenden Umsetzungsmassnahmen innerhalb der Branche aktiv zu fördern.

Die BKW verfügt über die nötige Kompetenz, die mit dem Aufbau von spezifischen Branchenkenntnissen vertieft und zur Umsetzung von branchengerechten Dienstleistungen eingesetzt werden kann. Die SWISSMECHANIC ihrerseits verstärkt mit der Partnerschaft ihre Absicht, dem Thema Energie in Zukunft einen entsprechenden Stellenwert zu geben und aktiv einen Beitrag zu einer effizienten und somit wirtschaftlichen Nutzung der Energie zu leisten.

Die SWISSMECHANIC und die BKW sind überzeugt mit ihrer Partnerschaft die ökologische Energiezukunft für die KMU der MEM-Branche ökonomisch und nachhaltig gestalten zu können.

Die Dachorganisation SWISSMECHANIC ist der Arbeitgeber-, Fach- und Berufsverband der mittelständischen Unternehmer der Schweizer MEM-Branche. Die Dachorganisation SWISSMECHANIC umfasst 15 selbständige Regional- und Fach-Sektionen und betreut weitere assoziierte Organisationen. Insgesamt vertritt SWISSMECHANIC rund 1'400 Mitglieder mit etwa 70'000 Mitarbeitern, davon zirka 6'000 Auszubildende.

SWISSMECHANIC
Dachorganisation