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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros 2010: Trotz massiven Preisabschlägen solides Wachstum

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Zürich (ots)

Die Migros ist auf gutem Kurs. Trotz zahlreichen
Preisabschlägen im Wert von über CHF 450 Mio. und hohen, vor allem 
währungsbedingten Umsatzrückgängen im Reisegeschäft ist der Umsatz 
der Migros-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent auf CHF 
25,028 Mrd. gestiegen. Der Detailumsatz hat sich um 0,8 Prozent
(real +2,9%) auf CHF 21,202 Mrd. erhöht. Zu den Umsatzgewinnern 
zählen allen voran LeShop.ch mit einem Rekordumsatz von CHF 151,1 
Mio. (+15%), Globus (+2,7%), Migrol (+9,1%), SportXX (+6%) und Micasa
(+4%). Auch die Migros-Industrie konnte ihren Umsatz um 2,4 Prozent 
steigern. Im genossenschaftlichen Detailhandel verzeichneten die 
Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert ein 
überdurchschnittliches Wachstum. So ist der Umsatz mit Bio-Produkten 
um 14 Prozent gestiegen. "Wir sind mit dem vergangenen Geschäftsjahr 
sehr zufrieden. Im genossenschaftlichen Detailhandel konnten unsere 
Kunden von einer Minusteuerung von 3 Prozent profitieren. Dank den 
noch günstigeren Preisen und der konstant hohen Qualität haben die 
Konsumenten vermehrt in der Migros eingekauft. Das zeigen die höheren
Kundenfrequenzen und die grösseren Mengen, die wir verkauft haben", 
freut sich Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des 
Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Gruppenumsatz
Der gesamte Gruppenumsatz der Migros-Gruppe erhöhte sich um CHF 81 
Mio.(+0,3%) auf CHF 25,028 Mrd. (Vorjahr CHF 24,947 Mrd.).
Detailumsatz
Der gesamte Detailumsatz (ohne Mehrwertsteuer) belief sich im letzten
Jahr auf CHF 21,202 Mrd. (+0,8%). Bei einer Minusteuerung von -2,1 
Prozent (CHF -436 Mio.) entspricht das einem realen Wachstum von +2,9
Prozent. Der Detailumsatz setzt sich wie folgt zusammen: 
Genossenschaften In- und Ausland CHF 15,165 Mrd. (-0,4%), Globus CHF 
817 Mio. (+2,7%), Interio CHF 257 Mio. (-1,9%), Office World und 
Übrige CHF 130 Mio. (+21,5%, akquisitionsbedingt), Migrol CHF 1,707 
Mrd. (+9,1%), Denner CHF 2,784 Mrd. (+0,8%), Ex Libris CHF 191 Mio. 
(-1,0%) und LeShop.ch CHF 151,1 Mio. (+15%).
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 20,996 Mrd. (Vorjahr CHF 
20,834 Mrd.), was eine Zunahme von CHF 162 Mio. (+0,8%) ergibt. Im 
Ausland (Migros Deutschland und Migros France) erhöhte sich der 
Detailumsatz trotz schwachem Euro um CHF 2 Mio. auf CHF 206 Mio. 
(+1,0%).
Genossenschaftlicher Detailhandel: Die zehn 
Migros-Genossenschaften haben 2010 einen Umsatz von CHF 15,165 Mrd. 
(-0,4%) erwirtschaftet. Bei einer Minusteuerung von -3 Prozent 
entspricht das einem realen Wachstum von +2,6 Prozent. Volumenmässig 
hat die Migros auch 2010 mehr als im Vorjahr verkauft. Die 
zahlreichen Preisabschläge von über CHF 450 Mio. auf dem gesamten 
Sortiment wirkten sich jedoch auf die Umsätze aus.
Minusteuerung von 3 Prozent: Die Minusteuerung auf dem gesamten 
Sortiment betrug -3 Prozent, während das Mittel der Schweizer 
Jahresteuerung bei +0,7 Prozent lag (BFS). Allein im Frischebereich 
machte die Minusteuerung -3,6 Prozent aus; Fleisch/Geflügel war 
durchschnittlich -6,5 Prozent und Früchte und Gemüse waren -3,8 
Prozent günstiger als im Vorjahr. Auch die Fachmärkte verzeichneten 
eine Minusteuerung von -3 Prozent.
Verkaufsflächen: Das gesamte Verkaufsnetz der Migros umfasste per 
Ende letzten Jahres 610 Standorte, also 6 Standorte mehr als 2009 
(siehe Tabelle im Anhang).
Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im 
Super-/Verbrauchermarkt, in den Fachmärkten und in der Gastronomie 
insgesamt um +27'142 m2 (+2,1%) auf 1'293'204 m2 zu (Vorjahr 
1'266'062 m2). Nennenswerte Neueröffnungen sind die erste 
Stand-alone-Fililale von Micasa in Etoy VD, zwei neue Fachmärkte 
(Micasa / SportXX) beim Centro Sant Antonino sowie zwei neue 
MM-Märkte in Fribourg und La Chaux-de-Fonds.
Gleichzeitig wurden 2010 aber auch diverse grosse Umbauten 
abgeschlossen. Speziell zu erwähnen ist die Neueröffnung des Zentrums
Länderpark in Stans. Das neue Einkaufszentrum kommt ganz ohne fossile
Brennstoffe aus, verfügt über das Minergie-Label und besitzt ein 
eigenes, grosses Solarkraftwerk. Es erlangte das Qualitätszertifikat 
"Natur & Wirtschaft" und ist damit ein weiteres Beispiel, wie sich 
die Migros auch beim Bauen für die Nachhaltigkeit einsetzt.
Flächenproduktivität: Der gewichtete durchschnittliche Umsatz pro 
m2 betrug bei einer Minusteuerung von -3 Prozent im 
Super-/Verbrauchermarkt CHF 14'489/m2 (-3,0%), in den Fachmärkten lag
er bei CHF 4'428/m2 (+1,1%).
Erfolgreiche Produkte und Sortimente: Seit der Lancierung von 
Migros Premium wurde ein Umsatz von CHF 41 Mio. erzielt. Zu den 
besonders erfolgreichen Migros Markenartikeln zählen 2010 wiederum 
die "Heidi"-Produkte (+4%), die Total-Waschmittel (+7%) und weiterhin
die Kosmetikartikel "I am" (+7%) und Zoe (+21%). Auch die 
Kaffeekapseln Delizio, welche es in elf Sorten gibt und die seit 2010
"Utz"-zertifiziert sind, erfreuen sich einer grossen Nachfrage, was 
das Umsatzplus von 12,7 Prozent belegt.
Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert: Die 2010 
lancierte Bio-Kampagne hat zu einem sehr erfreulichen Umsatzwachstum 
geführt und die Nachfrage nach Bio-Produkten im Vergleich zum Vorjahr
markant erhöht. Der Umsatz ist um 14 Prozent auf CHF 407 Mio. 
gestiegen, was zu einem deutlichen Marktanteilsgewinn führte. MSC, 
das Label für nachhaltigen Fischfang, findet bei den Kunden ebenfalls
grosse Beachtung. Der Umsatz erhöhte sich um 25 Prozent auf CHF 50 
Mio. Mit einem Umsatzplus haben auch die Label Max Havelaar, FSC und 
Bio-Baumwolle (Migros Bio Cotton) abgeschnitten.
Erfreulich sind auch die auf CHF 40 Mio. verdoppelten Umsätze mit 
energiesparenden Geräten, die das Label "Topten" tragen.
Handel
Globus: Im vergangenen Jahr hat Globus umsatzmässig gut zugelegt. Der
Gesamtumsatz der Globus-Gruppe (inkl. Service-Center) hat sich um CHF
22 Mio. (+2,7%) auf CHF 817 Mio. (Vorjahr CHF 795 Mio.) erhöht. Dabei
haben die Globus Warenhäuser mit einer Zunahme von 2 Prozent ihre 
Position als führende Premium-Warenhäuser der Schweiz weiter stärken 
können. Der Herren Globus konnte das Vorjahr gar um 8,3 Prozent 
übertreffen.
Denner: 2010 konnte Denner mit einem Umsatzplus (+0,8%) 
abschliessen. Das Resultat widerspiegelt,  dass Denner seine Position
im hart umkämpften Discountgeschäft halten konnte. Der Umsatz stieg 
um CHF 21 Mio. auf CHF 2,784 Mrd.
Online-Geschäft, LeShop.ch und weitere Anbieter: LeShop.ch, der 
grösste Online-Supermarkt der Schweiz, schloss das Jahr erneut mit 
einem Rekordumsatz von CHF 151,1 Mio. ab. Das Wachstum betrug CHF 
19,6 Mio. oder 15 Prozent.
Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre 
unbestrittene Position als Marktleaderin erneut markant ausbauen, 
nämlich um CHF 100 Mio. (+19%) auf CHF 640 Mio. Darin inbegriffen 
sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, sowie 
das Online-Geschäft von Ex Libris, Office World und Migrol.
Migrol: 2010 haben die Preise für fossile Rohstoffe wieder 
angezogen. Das hat sich positiv auf den Umsatz ausgewirkt. Dieser 
erhöhte sich wieder um CHF 143 auf CHF 1'707 Mio. (+9,1%).
Migrolino: Die Expansion von Migrolino geht in hohem Tempo voran. 
Per Ende 2010 waren 164 Shops (+28) erfolgreich in Betrieb.
m-way: Unter dem Namen m-way lancierte die Migros im vergangenen Jahr
erfolgreich das erste Kompetenzzentrum für Elektromobilität. Im 
Oktober wurde der erste m-way-Shop in Zürich eröffnet, wo eine breite
Palette von 2- und 4-Rad-Elektromobilen und umfassende Dienst- und 
Serviceleistungen rund ums Thema angeboten werden. Zwei weitere 
m-way-Shops sind für das Jahr 2011 geplant.
Industrie
Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland auch 
2010 weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 5,312 Mrd. 
(Vorjahr CHF 5,186 Mrd.), was einem Plus von  2.4% entspricht. Dabei 
ist das internationale Geschäft dank stärkeren Exporten und der 
Integration zweier akquirierter Gesellschaften deutlich im 
zweistelligen Bereich gewachsen.
Hotelplan-Gruppe
Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe reduzierte sich 2010 um -8,0 Prozent 
oder CHF -129 Mio. auf CHF 1,489 Mrd. (Vorjahr CHF 1,618 Mrd.). Neben
einem teilweise bewusst in Kauf genommenen Umsatzrückgang in der 
Schweiz litt das Reisegeschäft 2010 wiederum unter negativen 
Währungseinflüssen sowie der Luftraumsperrung aufgrund der 
Vulkanasche im Frühling 2010.
Migros Bank
Die Migros Bank hat ihren erfolgreichen Wachstumskurs im Jahr 2010 
fortgesetzt. Der Bruttogewinn stieg um beachtliche 23,9 Prozent auf 
CHF 315 Mio. Der Geschäftsertrag nahm um 3,7 Prozent zu und erreichte
mit CHF 593 Mio. den höchsten Wert der Firmengeschichte. Sehr 
erfreulich entwickelte sich zudem das Hypothekargeschäft. Die 
Ausleihungen erhöhten sich um CHF 1,1 Mrd. auf 26,1 Mrd. Trotz 
verstärktem Preiskampf bei den Hypotheken konnte die Migros Bank auch
den Erfolg aus dem Zinsengeschäft um 3,4 Prozent auf CHF 474 Mio. 
steigern.
Die Bilanzmedienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) 
findet am 29. März 2011 in Zürich statt.
Zürich, 19. Januar 2011
- Hinweis: Eine Infografik steht zum kostenlosten Download bereit 
unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 -

Kontakt:

Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB,
Tel. 044 277 20 64
Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66,
urs-peter.naef@mgb.ch
Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch.

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