linguatec Sprachtechnologien GmbH

linguatec Personal Translator jetzt mit der Stimme von SVOX: Neue, natürlich klingende Sprachausgabe für die Vorlesefunktion

München (ots) - Der Münchner Sprachtechnologie-Experte linguatec GmbH ist mit dem Schweizer Text-to-Speech-Spezialisten SVOX AG eine strategische Kooperation eingegangen. In der neuesten Version 2006 glänzt das Übersetzungsprogramm linguatec Personal Translator jetzt mit einer Sprachausgabekomponente von SVOX, die sich durch eine verblüffend natürlich klingende Stimme auszeichnet. Integrierter Vorleser in Personal Translator SVOX bietet als weltweit führendes Unternehmen in diesem Bereich ein Text-to-Speech- (TTS) Verfahren von bahnbrechender Qualität an und ergänzt damit ideal die international zum Patent angemeldete Übersetzungstechnologie des Personal Translator 2006 Pro. Die TTS-Engine von SVOX wandelt geschriebenen Text in Echtzeit in eine natürlich klingende und gut verständliche Sprache um. "Sowohl von der Wortbetonung als auch von der Satzmelodie her sind synthetische Stimmen von der menschlichen kaum mehr zu unterscheiden", bestätigt Volker Jantzen, CEO der SVOX AG. "Unsere Vision ist das mit dem Menschen sprechende Gerät als ein unersetzlicher Begleiter im Alltag." Das renommierte Übersetzungsprogramm Personal Translator demonstriert das eindrucksvoll: Sowohl Originaltexte als auch Übersetzungen können in herausragender Qualität angehört und überprüft werden - und das in Deutsch, Englisch und Französisch. Weitere gemeinsame Projekte geplant Die erfolgreiche Kooperation zwischen linguatec und SVOX beim Personal Translator wird für die Zukunft auf weitere gemeinsame Projekte ausgedehnt. "Im Zeitalter von Handy, MP3-Player und Multimedia-PC birgt die qualitativ hochwertige Sprachausgabe geschriebener Texte vielfältigste Anwendungsgebiete sowohl für die professionelle Office-Kommunikation als auch für den Entertainment-Bereich", so Dr. Reinhard Busch, Geschäftsführer von linguatec. Die angenehmen Stimmen der SVOX-Sprachausgabe bieten hierfür die idealen Voraussetzungen. ots Originaltext: linguatec Sprachtechnologien GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch Pressekontakt: Frau Elisabeth Bauer linguatec Sprachtechnologien GmbH Gottfried-Keller-Str. 12 D-81245 München Tel.: +49-89-896664-152 e.bauer@linguatec.de www.linguatec.de Herr Norman Rohr SVOX AG Baslerstrasse 30 CH-8048 Zürich Tel.: +41-43-5440620 rohr@svox.com www.svox.com