Einladung zur Jahres-Medienkonferenz der Aids-Hilfe Schweiz am Donnerstag, 21. November 2002, 10 Uhr, im Hotel Kreuz, Zeughausgasse 41, Bern

Welt-Aids-Tag 2002: Die Wahrheit über Aids Gemeinsame Kampagne der Aids-Hilfe Schweiz und des Schweizerischen Roten Kreuzes Sehr geehrte Damen und Herren Zürich (ots) - Der Welt-Aids-Tag vom 1. Dezember ist auch dieses Jahr wieder Anlass für eine landesweite Kampagne der Aids-Hilfe Schweiz. Plakate verkünden in Bussen und Trams "die Wahrheit über Aids". Die diesjährige Aktion ist - ein Novum für beide Seiten - eine Gemeinschaftsproduktion der Aids-Hilfe mit dem Schweizerischen Roten Kreuz. Sie richtet sich gegen die Diskriminierung und Stigmatisierung von HIV-Betroffenen. Dieser Kampf ist bitter nötig. An Solidarität mit Aidskranken und HIV-Positiven herrscht auch in der reichen Schweiz nach wie vor Mangel. Ignoranz, Dummheit und Vorurteile sind nicht zuletzt auch eine schlechte Voraussetzung für die HIV-Prävention. Anlässlich der Medienkonferenz in Bern werden Ihnen Daniel Biedermann, Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes, und Ruth Rutman, Geschäftsleiterin der Aids-Hilfe Schweiz, Sinn und Zweck der Kampagne erläutern. Weiter wird von den schlimmsten konkreten Diskriminierungen HIV-Positiver berichtet werden und davon, auf welche Weise, mit welchen Allianzen und mit welchen (Zwischen-) Erfolgen die Aids-Hilfe Schweiz dagegen vorgeht. Das Schweizerische Rote Kreuz wird aufzeigen, welche Bedeutung das Thema HIV bei seinen Aktivitäten im In- und im Ausland hat. Dürfen wir Sie bitten, sich mit dem beiliegenden Talon anzumelden? Für Ihre Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse Aids-Hilfe Schweiz Christoph Schlatter Mediensprecher ots Originaltext: Aids-Hilfe Schweiz Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Aids-Hilfe Schweiz Konradstrasse 20 Postfach 1118 8031 Zürich Tel. +41/1/447'11'21 Fax +41/1/447'11'12 mailto:christoph.schlatter@aids.ch Internet: http://www.aids.ch :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Antwortfax ots.Einladungs-Service Medienkonferenz Aids-Hilfe Schweiz, 21. November 2002 ( ) Wir nehmen gerne teil. ( ) Wir nehmen nicht teil. ( ) Schicken Sie uns bitte die Pressemappe. Name / Vorname: .................................................. Medium: .................................................. Strasse: .................................................. PLZ / Ort: .................................................. Telefon: .................................................. Fax: .................................................. E-Mail: .................................................. Rückfax an 01 447 11 12 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::