Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Staatskanzlei Luzern

Fonds für Kulturveranstalter im Kanton Luzern: Ausschreibung 2013

Luzern (ots) - Der Kanton Luzern will die Tätigkeit der Kulturveranstalter nachhaltig stärken und hat dazu 2012 einen Kulturfonds mit Swisslos-Geldern geschaffen. Nun können sich Luzerner Kulturveranstalter zum zweiten Mal um Beiträge aus diesem Fonds bewerben.

Der Kanton Luzern hat Anfang 2012 mit Swisslos-Geldern einen Fonds eröffnet, der Kulturveranstaltern im Kanton Luzern für grundlegende Veranstaltungstechnik-Anschaffungen zur Verfügung stehen soll. 2013 leistet zudem die Albert Koechlin Stiftung einen Beitrag an den Fonds. Kulturveranstalter in den Bereichen Theater, Kleinkunst und Musik haben die Möglichkeit, sich um einen Beitrag aus dem Fonds zu bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an Veranstalter auf der Luzerner Landschaft wie auch aus Stadt und Agglomeration Luzern. Die Bewerbungsfrist dauert bis zum 26. April 2013. Weitere Termine, Teilnahmebedingungen, Kriterien und Anforderungen an das Gesuch finden sich unter www.kultur.lu.ch.

Ziel: Stärkung der Kulturveranstalter

Der Kanton Luzern erhofft sich von der Ausschreibung eine nachhaltige Entlastung der Veranstaltungsbudgets durch eingesparte Mietkosten, eine steigende Attraktivität der Veranstaltungsorte für Künstler und Publikum sowie eine grundsätzliche Stärkung der Tätigkeit der Kulturveranstalter insbesondere auf der Luzerner Landschaft.

Im Rahmen einer Ausschreibung konnten sich bereits im März 2012 Kulturveranstalter im Kanton Luzern um einen Beitrag an Investitionen in ihre Veranstaltungstechnik bewerben. Es wurden insgesamt 14 Beiträge an Veranstaltungstechnik bewilligt und 106'000 CHF ausgeschüttet. Davon flossen drei Viertel auf die Luzerner Landschaft, wo der Investitionsbedarf besonders stark ausgewiesen wurde.

Kontakt:

Nathalie Unternährer
Leiterin Kulturförderung Kanton Luzern
Tel.: +41/41/228'52'05 (heute von 14 bis 17 Uhr)
E-Mail: nathalie.unternaehrer@lu.ch
Web: www.kultur.lu.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: