"Arbeit muss sich lohnen": Einladung zur Medieninformation

Luzern (ots) - Der Luzerner Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf stellt mit der Dienststelle Soziales und Gesellschaft und LUSTAT Statistik Luzern an einer Medienveranstaltung den Expertenbericht "Arbeit muss sich lohnen" vor.

Datum: Montag, 31. Januar 2011

Zeit: 13.30 bis 14.30 Uhr

Ort: Dullikersaal, Bahnhofstrasse 18, Luzern

Der Bericht zeigt die Ergebnisse einer breit abgestützten Untersuchung zum aktuellen System der Existenzsicherung im Kanton Luzern und gibt Empfehlungen für mögliche Verbesserungen ab. Schweizweit erstmalig liegen Resultate vor, die auf einer Verknüpfung von Daten aus den unterschiedlichen Sozialleistungen sowie Steuerdaten hervorgehen.

Ausgelöst wurde der Auftrag der Luzerner Regierung zur Untersuchung durch zwei Studien, welche die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) in Kooperation mit Interface Politikstudien 2003 und 2007 veröffentlichte. Diese Studien wiesen auf verschiedene Schwelleneffekte im Zusammenwirken einzelner Sozialleistungen hin. Die Luzerner Regierung kam zum Schluss, dass die einzelnen Fragen nur in einer Gesamtschau angemessen gewürdigt werden könnten, und erteilte den erwähnten Projektauftrag.

Raymond Caduff
Abteilungsleiter Sozialhilfe und Projektleiter Arbeit muss sich lohnen