Luzerner Aktionsprogramm «Gesundes Körpergewicht»: Einladung an die Medien

Luzern (ots) - 2008 lancierte der Kantonsärztliche Dienst des Kantons Luzern das Luzerner Aktionsprogramm «Gesundes Körpergewicht» mit Fokus auf Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Seit zwei Jahren werden mit gezielten Massnahmen und Projekten eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung gefördert An einer Informationsveranstaltung unter dem Titel "GeWichtiges" präsentiert das Projektteam die aktuelle Datenlage zur Gewichtsproblematik im Kanton Luzern. Konkret geht es um drei Studien mit Fakten zum BMI, zur Bewegung und Ernährung sowie zur Gesundheitskompetenz von Kindern, Eltern und Fachpersonen im Kanton Luzern. Weiter werden geplante und bereits initiierte Projekte des Aktionsprogramms vorgestellt und erläutert. Die Veranstaltung findet statt am: Donnerstag, 11. März 2010, 17.30 Uhr Regierungsgebäude, Kantonsratssaal, Bahnhofstrasse 15, Luzern Programm: siehe Beilage Es referieren: - Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher Gesundheits- und Sozialdepartement - Dr. med. Annalis Marty-Nussbaumer, Kantonsärztin - Philipp Wermelinger, Programmleiter Luzerner Aktionsprogramm «Gesundes Körpergewicht» - Dr. Hanspeter Stamm, Lamprecht & Stamm Sozialforschung und Beratung AG - Dr. Charles Vincent, Leiter Dienststelle Volksschulbildung - Beatrix Arnold, Projektleiterin «schnitz und drunder», BBZN Schüpfheim Moderation: Claudia Burkard Weber, Leiterin Fachstelle Gesundheitsförderung Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/7752_20100304_GeWichtiges.pdf ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Philipp Wermelinger Programmleiter Luzerner Aktionsprogramm «Gesundes Körpergewicht» Kantonsärztliche Dienste Luzern Fachstelle Gesundheitsförderung Tel.: +41/41/228'65'99 Internet: www.fi.lu.ch