Europäischer Tag des Denkmals 12. September 2009 - Einladung zur Medienkonferenz

Luzern (ots) - Am 12. September 2009 findet in der Schweiz der 16. Europäische Tag des Denkmals statt. Ziel des Denkmaltages ist es, Denkmäler, die normalerweise dem Publikum nicht zugänglich sind, einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Seit seiner ersten Durchführung hat sich der Europäische Tag des Denkmals zur grössten Veranstaltung im Bereich der Kulturgütererhaltung entwickelt und wird schweizweit jährlich von rund 60'000 Personen besucht. Im Kanton Luzern steht der Denkmaltag in diesem Jahr zudem ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres der Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Luzern, welche 1960 ins Leben gerufen wurde.

Der diesjährige Denkmaltag ist dem Thema Wasser gewidmet. Unter dem Titel «Am Wasser» zeigen die Kantonale Denkmalpflege und weitere Partner zahlreiche Kulturdenkmäler. Im Kanton Luzern steht das Wahrzeichen der Stadt Luzern, der Wasserturm, im Mittelpunkt.

Die Details zum Programm im Kanton Luzern erfahren Sie an einer Medienorientierung am:

3. September 2009, 10.00 Uhr im Wasserturm Luzern

Begrüssung und Einführung: Georg Carlen, Kantonaler     Denkmalpfleger Luzern

Programm Denkmaltag:     Mathias Steinmann, Beauftragter ETD Kt. Luzern

Rundgang durch den Wasserturm:     Heinz Pantli, Bauforscher IBID Winterthur; Ambrosius Widmer,     Zimmermeister und Restaurator

Sekretariat Kantonale Denkmalpflege
Tel.: +41/41/228'78'82