Marcel Schwerzmann verlässt die Steuerverwaltung

Luzern (ots) - Marcel Schwerzmann tritt auf Ende Mai 2007 als Leiter der kantonalen Steuerverwaltung zurück. Bis zur Neubesetzung der Stelle wird sein Stellvertreter, Hansruedi Buob, mit der interimistischen Leitung der Steuerverwaltung betraut. Marcel Schwerzmann (41) hat die Steuerverwaltung seit Juni 2003 geführt. Für seinen Rücktrittsentscheid waren in erster Linie unterschiedliche Auffassungen im Hinblick auf die künftige strategische Ausrichtung der Dienststelle und deren Führung verantwortlich. In seine Amtszeit fielen die Steuergesetzrevisionen 05 und 08 sowie das Reform 06-Projekt "Reorganisation des Steuerwesens" (Vereinfachung der administrativen Abläufe). Marcel Schwerzmann ist Vorsitzender der Zentralschweizer Steuerkonferenz, Vorstand der Schweizerischen Steuerkonferenz sowie Mitglied der Arbeitsgruppe "Tax Payer's Services" der OECD. Marcel Schwerzmann verlässt die Steuerverwaltung auf eigenen Wunsch. Er wird ab Januar 2007 freigestellt und nützt die Zeit für eine Weiterbildung in England. Er wird sich im Verlauf des kommenden Jahres beruflich neu orientieren. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Regierungsrat Daniel Bühlmann Tel. +41/41/228'55'41 Marcel Schwerzmann Leiter der kantonalen Steuerverwaltung Tel. +41/41/228'56'40 Mobile +41/79/212'90'91