Ist Integration messbar? Einladung an die Medien

Luzern (ots) - Die kantonale Kommission für Ausländer- und Integrationspolitik lädt zu einer Fachtagung zum Thema "Ist Integration messbar?" ein. Die Tagung findet am Mittwoch, 4. Mai 2005 von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Stadthalle Sursee statt. Bei der Einbürgerung geht es auch darum zu beurteilen, ob "jemand in die örtlichen Verhältnisse eingegliedert" ist und "mit den örtlichen Lebensgewohnheiten, Sitten und Gebräuchen vertraut" ist und sie akzeptiert. In dieser Frage wünschen viele Entscheidungsträger in den Gemeinden Unterstützung. Die kantonale Kommission für Ausländer- und Integrationspolitik greift dieses Anliegen in Absprache mit dem Amt für Gemeinden an dieser Tagung auf. Zielgruppen sind Personen, die sich im Kanton Luzern mit Einbürgerungsfragen beschäftigen (besonders Einbürgerungskommissionen, Gemeinderäte, involvierte Personen der Verwaltung), Fachpersonen in der Integrationsarbeit und weitere interessierte Kreise. Die Tagung soll mithelfen, innerhalb des Kantons Luzern eine einheitlichere Vorstellung zu entwickeln, wie die Integration von Zugewanderten beurteilt werden soll. Programm 9.00 Beginn Grusswort von Frau Regierungsrätin Yvonne Schärli "Integration - was ist das?" Referat von Dr. iur. Walter Schmid, Rektor der Hochschule für Soziale Arbeit Luzern und Vizepräsident der Eidgenössischen Ausländerkommission "Wer eignet sich für das Gemeindebürgerrecht? - Integrationskriterien in der Einbürgerungspraxis" Referat von Pascale Steiner, Ethnologin, Sekretariat der Eidgenössischen Ausländerkommission Der Vormittag wird szenisch begleitet durch Studierende der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik, Luzern 12.00 Mittagessen 13.30 "Wann ist ein Ausländer, eine Ausländerin integriert?" Rundtischgespräche mit Gästen: Fachpersonen, Politikern und Politikerinnen, Einge-bürgerten, Ausländerinnen und Ausländern Musikalischer Schlusspunkt Es haben sich 180 Personen angemeldet. Die Medien sind freundlich eingeladen, dem Anlass beizuwohnen. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Hansjörg Vogel Koordinationsstelle für Ausländerfragen und Integrationspolitik des Kantons Luzern, Bahnhofstrasse 15 6002 Luzern Tel. +41/41/228'61'77 E-Mail: hansjoerg.vogel@lu.ch