Staatskanzlei Luzern

Jürg Metzger zum Privatdozenten (PD) an der Uni Basel ernannt

    Luzern (ots) - Dr. med. Jürg Metzger, Leitender Arzt am Kantonsspital Luzern, ist von der Universität Basel zum Privatdozenten für Chirurgie ernannt worden. Seine Habilitationsschrift, welche soeben im Springer-Verlag als Buch erschienen ist, behandelt die verschiedenen Methoden zum Magenersatz nach totaler Gastrektomie (nach vollständiger Magenentfernung).

    Jürg Metzger ist ein breit ausgebildeter Allgemeinchirurg, welcher den Schwerpunkt Viszeralchirurgie (Chirurgie der Bauch- und hormonproduzierenden Organe sowie der Brustdrüse) abdeckt. Am 1. Juni 2002 hatte er seine Funktion als Leitenden Arzt in der Chirurgie A am Kantonsspital aufgenommen. Zuvor genoss er eine langjährige Ausbildung an der Universität Basel. Ein Auslandaufenthalt (1995 bis 1996) in England, Surrey am Frimley Hospital ergänzt seine Ausbildung.

    Seine klinischen Interessen gelten der Evaluation der Hernienchirurgie, der ileozökalen Interposition als Magenersatz (Ersatz des fehlenden Magens mit einem Stück Dick- und Dünndarm) sowie der Mamma- und endokrinen Chirurgie (Hormon produzierende Organe). Zudem engagiert er sich als Kursleiter und Instruktor an nationalen und internationalen Gastrointestinalkursen.

    Jürg Metzger (1963) ist in Dübendorf/ZH aufgewachsen, verheiratet und Vater von 3 Kindern.

Ein Bild von Dr. Jürg Metzger kann bestellt werden unter E-Mail: Infokanton@lu.ch

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Sabine Spöring
PR-Assistentin
Kantonsspital Luzern,
Tel.      +41/41/205'42'88
E-Mail: sabine.spoering@ksl.ch

Prof. Dr. Markus von Flüe
Chefarzt Chirurgie A
Kantonsspital Luzern
Tel.      +41/41/205'48'62
E-Mail: markus.vonfluee@ksl.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: