"Zomig" Nasenspray erweist sich bei der akuten Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen als wirksam

Athen, Griechenland (ots/PRNewswire) -

- Neue Ergebnisse stützen Einsatz von "Zomig" Nasenspray als schnellwirkende Behandlung und Linderung der "schlimmsten Schmerzen, die  der Mensch kennt"

Zolmitriptan ("Zomig") Nasenspray ist bei der akuten Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen (1), einer extrem schweren Form von Kopfschmerzen,  die auch wegen der entsetzlichen Schmerzen, die sie verursachen, unter  dem Begriff "Selbstmordkopfschmerzen" bekannt sind, höchst wirksam und  gut verträglich. Diese Schlussfolgerungen können aus den Ergebnissen  gezogen werden, die heute erstmals auf dem Jahreskongress der European  Federation of Neurological Societies (EFNS) vorgestellt wurden (1).

Eine neue klinische Studie zeigt, dass Zolmitriptan Nasenspray (ZNS)  den primären Endpunkt der Kopfschmerzlinderung nach 30 Minuten erreicht,  dass die Ansprechrate signifikant höher als bei Placebo liegt (60 % ZNS 10  mg, 38 % ZNS 5 mg gegenüber 21 % Placebo, p < 0,001) (1) und dass  mittelstarke, starke oder sehr starke Schmerzen in leichte, bzw. gar keinen  Schmerzen übergehen.

Die Studie, die an fünf Orten in Deutschland, Italien und Grossbritannien durchgeführt wurde, umfasste 92 Patienten, 80 Männer und  12 Frauen, im Durchschnittsalter von 42 Jahren (Spannbreite: 24 bis 61  Jahre), die entweder unter Cluster-Kopfschmerzepisoden (ECH) oder  chronischen Cluster-Kopfschmerzen (CCH) litten. Die Patienten wurden  randomisiert in die Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie aufgenommen.  Drei Anfälle wurden mit Placebo, Zolmitriptan 5 mg (ZNS5) bzw. Zolmitriptan  10 mg (ZNS10) behandelt.

Die Kopfschmerzlinderung nach 30 Minuten war bei ZNS10 und ZNS5 im Fall  von ECH signifikant höher als bei Placebo: 80 % and 47 % gegenüber 24 % (p  < 0,001), sowie bei CCH im Vergleich zu Placebo: 38 % and 27 % gegenüber  17 % (p < 0,001). Die Kopfschmerzlinderung fiel mit ZNS10 und ZNS5 im  Vergleich zu Placebo bereits nach 5 Minuten und in jedem weiteren 5- Minutenintervall bis zu den 30 Minuten höher aus.

Dr. Peter Goadsby vom Institute of Neurology, Queen Square, London, der  die Studie leitete, sagte: "Diese Ergebnisse sind in Anbetracht des  Behandlungsdilemmas für diese stark beeinträchtige Art primärer  Kopfschmerzen von grosser Bedeutung. Cluster-Kopfschmerzanfälle setzen  sehr schnell ein und der Patient erleidet entsetzliche Schmerzen. Zu den  gängigen, wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gehören Sumatriptan- Injektionen bzw. Sauerstoffinhalation. Doch die Tatsache, dass sich der  Zolmitriptan Nasenspray bei Cluster-Kopfschmerzen als wirksam und gut  verträglich herausgestellt hat, gibt dem Arzt und dem Patienten eine höchst willkommene Alternative zur schnellen und zuverlässigen Linderung an die  Hand".

Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehörten die Schmerzfreiheitsrate und die Linderung verbundener Symptome (Verstopfung  der Nase, Schwitzen im Gesicht, Unruhe und Erregung) sowie die  Verträglichkeit im Vergleich zu Placebo. Weder in der mit Zolmitriptan  behandelten noch in der Placebo-Gruppe traten ernste unerwünschten  Ereignisse auf.

Ein einzige Lösung für viel Kopfschmerzprobleme

Weitere auf der EFNS präsentierte Ergebnisse zeigen, dass Zolmitriptan  Nasenspray 5 mg bei der Migräne Jugendlicher wirksam und gut verträglich  ist und seine Wirkung schnell entfaltet (2). Jugendliche sind eine  anfällige Patientengruppe für die es einen hohen, bisher nicht befriedigten  Bedarf an akuten Behandlungsmöglichkeiten gibt. Dies ist auf die hohen Placebo-Ansprechraten Jugendlicher bei klinischen Studien zurückzuführen.  Dadurch ist es schwierig, die Wirksamkeit akuter Therapien im Vergleich zu  Placebo nachzuweisen.

Die Ansprechrate nach 1 Stunde betrug in dieser Gruppe von Jugendlichen  mit Zolmitriptan Nasenspray 58,1 % im Vergleich zu 43,3 % mit Placebo (p <  0,02). Die nachhaltige 2 Stunden-Ansprechrate lag mit Zolmitriptan  Nasenspray bei 51,4 % im Vergleich zu 33,1 % mit Placebo (p < 0,01). Die  Schmerzfreiheitsrate nach einer Stunde betrug mit Zolmitriptan Nasenspray  27,7 % im Vergleich zu  10,2 % mit Placebo (p < 0,001).

Die bei Migräne üblichen Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit können dazu führen, dass der  Alltag Jugendlicher auf einschneidende Art und Weise beeinträchtigt wird.  Im Fall schwerer Migräne kann es vorkommen das Jugendliche häufig in der  Schule fehlen, was negative Auswirkungen auf ihre Bildung haben kann (3).

Patienten bevorzugen "Zomig"

Neueste Studien zur Vorliebe von Patienten zeigen, dass diese in einer "lebensechten" Situation den Zolmitriptan Nasenspray, nachdem sie  ihn probiert haben, mögen und ihn wegen seiner schnell einsetzenden und  hohen Wirksamkeit und seiner guten Verträglichkeit weiter benutzen wollen  (4,5).

Die Studien zeigten, dass 60 bis 70 % der Migränepatienten, die Zolmitriptan Nasenspray probiert hatten, diesen ihrer aktuellen Therapie  (oft ein Triptan) wegen der schnell einsetzenden Wirksamkeit, der Tatsache,  dass eine Einzeldosis pro Anfall ausreicht und wegen der geringeren  Nebenwirkungen, vorzogen (5). Da die Vorliebe und Behandlungszufriedenheit  des Patienten einen grossen Einfluss auf die Befolgung und das Ergebnis  der Behandlung hat (6), hat dieses Ergebnis gezeigt, dass Zolmitriptan  Nasenspray den unter Migräne Leidenden genau das bietet, was sie von ihrer aktuellen Behandlung erwarten.

Für weitergehende Informationen zu Cluster-Kopfschmerzen und Migräne  besuchen Sie bitte die Website des Pressebüros von AstraZeneca unter:  www.astrazenecapressoffice.com

"Zomig" ist bei Erwachsenen zur akuten Behandlung von Migräne mit und  ohne Aura zugelassen. "Zomig" ist z.Z. nicht zur Behandlung jugendlicher  Migränepatienten und von Cluster-Kopfschmerzen zugelassen.

AstraZeneca (LSE: AZN) ist ein bedeutendes internationales Pharmaunternehmen, das sich mit der Forschung, Entwicklung, Herstellung und  Vermarktung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und der Erbringung  von Dienstleistungen im Gesundheitsbereich befasst.  Es ist mit einem  Umsatz im Gesundheitsbereich von 21,4 Mrd. USD weltweit eines der Spitzenpharmaunternehmen und nimmt beim Verkauf von gastrointestinalen,  onkologischen, kardiovaskulären, neurologischen und Atmungs- Arzneimittelprodukten eine führende Position ein. AstraZeneca wird auf dem  Dow Jones Sustainability Index (global und in Europa) sowie auf dem  FTSE4Good Index geführt.

Im Bereich Neurowissenschaften hat AstraZeneca sich der Bereitstellung  von Medikamenten verschrieben, die das Leben des Patienten verändern können.  Das Unternehmen vermarktet bereits mehrere Arzneimittel, u.a.  SEROQUEL(R), den sich am schnellsten verbreitenden atypischen Wirkstoff,  sowie "ZOMIG", das führende Triptan der 2. Generation. Im Bereich der  Neurowissenschaften werden auch wegweisende Ansätze zur Behandlung von  Depression und Angstzuständen, Überaktivität der Blase, Demenz und  Schlaganfall, sowie von Schmerzen verfolgt.

"Zomig", "Zomig Nasenspray" und "Zomig Rapimelt" sind Markennamen der Unternehmensgruppe AstraZeneca.

Quellenhinweise:

1) Cittadini E, May A, Straube A, Evers S, Bussone G, Goadsby PJ. Zolmitripan nasal spray is effective and well tolerated in the acute treatment of cluster headache: a double-blind placebo-controlled crossover  study. European Journal of Neurology 2005; 12(Suppl 2):202.

2) Winner P, Lewis D, Hershey A, Wasiewski W. Unique study design demonstrates that zolmitriptan nasal spray is effective and well tolerated  in the acute treatment of migraine. Data presented at the 9th EFNS Congress  2005.

3) Abu-Arefeh I, Russell G. Prevalence of headache and migraine in schoolchildren. BMJ 1994; 309: 765-9.

4) Dahlöf C. Zolmitriptan nasal spray provides fast relief of migraine  symptoms and is preferred by patients: A Swedish study of preference in  clinical practice. Journal of Headache and Pain Vol. 5; No. 4; 237-242.

5) Dahlöf C, Rapoport, Aurora. Abstracts from AHS 2005: Headache 2005  Volume 45 Issue 6 Page 782 (F13) Headache 2005 Volume 45 Issue 6 Page 805  (S68).

6) Lipton RB et al. Prevalence and burden of migraine in the United  States: data from the American Migraine Study II. Headache 2001; 41 (7):  646-657.

ots Originaltext: AstraZeneca

Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Nina Jones von
Fleishman Hillard unter der Nummer: +44-207-395-7143, E-Mail:
jonesni@fleishmaneurope.com, AstraZeneca.