Fürstentum Liechtenstein

ikr: Historli - Reise in die Vergangenheit unseres Staates

Vaduz (ots/ikr) - Das Schulamt hat ein weiteres Heft aus der Reihe "Bilder aus der Geschichte Liechtensteins" herausgegeben. Am 29. Januar 2015 fand an der Primarschule Gamprin die Präsentation statt.

Regierungsrätin Aurelia Frick eröffnete die Präsentation des frisch gedruckten Themenheftes: "Ich freue mich, dass wir heute das neue Leseheft über das Leben im Mittelalter vorstellen können. Ich finde es beeindruckend, was das Autorenteam mit dieser Ausgabe wieder geschaffen hat."

Das neue Heft "Leben im Mittelalter" geht u.a. folgenden Fragen nach: Wie und wo lebten die Menschen in dieser Zeit? Wer herrschte damals im heutigen Gebiet von Liechtenstein? Wie wurde eine Burg gebaut? Wie wurde man Ritter?

Corina Hasler-Lampert, Primarlehrerin und Mitarbeiterin der Projektgruppe Geschichtslehrmittel für die Primarschule, erzählt: "Als Lehrperson schätze ich an diesem Leseheft, dass es auf dem heutigen Stand der historischen Erkenntnisse beruht und Ereignisse beschreibt, die speziell unser Land und die Geschichte seiner Bevölkerung betreffen. Im Unterricht erlebe ich, dass es oftmals genau das ist, was die Kinder anspricht und sie begeistert an diesen Themen arbeiten lässt."

Anlässlich der Feier präsentierte die Klasse von Corina Hasler-Lampert auf eindrückliche Art, wie mit Hilfe der mitgelieferten Unterrichtsideen ein Thema schülergerecht umgesetzt werden kann.

Factbox:

Das Lehrmittel "Bilder aus der Geschichte Liechtensteins" besteht aus mehreren Bänden, die als Lesehefte einzeln erhältlich sind. Die Inhalte dieser Lesehefte richten sich nach dem Lehrplan und wurden für den Unterricht in der 4./5. Klasse der Primarschule entwickelt. Einen Einblick in das aktuelle Themenheft "Leben im Mittelalter" sowie seine Vorgänger "Römer", "Kelten/Räter", "Alemannen/Frühes Christentum", "Entstehung des Fürstentums" und das entsprechende breite Angebot an Bonusmaterial, wie Spiele, Rätsel, Bastelanleitungen, Kochrezepte, gibt es auf: www.histor.li.

Die einzelnen Hefte aus der Reihe "Bilder aus der Geschichte Liechtensteins" können in Buchhandlungen oder direkt beim Amtlichen Lehrmittelverlag in Vaduz bezogen werden. Der Preis je Heft beträgt für Schulen CHF 11.25 und für Privatpersonen CHF 15.00.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Lehrmittelverlag FL
T +423 236 63 90


Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: