Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

ikr: Liechtenstein veröffentlicht Regierungserklärung zur internationalen Steuerkooperation
Rechtssicherheit und Perspektiven für die Kunden des Finanzplatzes (D/E/F)

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hat am 14. November in Vaduz eine Regierungserklärung zur weiteren internationalen Steuerkooperation veröffentlicht. Darin bekräftigt das Land sein Bekenntnis zu den geltenden OECD-Standards. In der von Regierungschef Adrian Hasler präsentierten Regierungserklärung legt Liechtenstein seine Position zur weiteren Entwicklung der globalen Standards unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Kunden des Finanzplatzes dar.

Aktive Beteiligung an der Entwicklung und Anwendung des internationalen Standards zum Informationsaustausch

Liechtenstein wird die OECD/Europaratskonvention über die gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen am 21. November 2013 in Jakarta unterzeichnen. Damit wird Liechtenstein nach der Ratifikation der Konvention den geltenden Amtshilfestandard mit allen Vertragsparteien umsetzen. Liechtenstein legt ausserdem seine Position zur internationalen Steuerkooperation fest. "Das Fürstentum Liechtenstein geht davon aus, dass der Automatische Informationsaustausch in Steuerangelegenheiten der internationale Standard der Zukunft sein wird. Liechtenstein bietet deshalb an, sich auf Ebene der OECD und des Global Forum aktiv an der Entwicklung eines internationalen Standards zum Informationsaustausch zu beteiligen, dessen Anwendung auf klaren Regeln, Berechenbarkeit und Gleichbehandlung aufbaut. Sowohl gleiche Wettbewerbsbedingungen für die verschiedenen Finanzplätze als auch die globale Wirksamkeit neuer Massnahmen müssen gewährleistet werden", betonte Regierungschef Adrian Hasler in Vaduz.

Angebot zur Aufnahme von Verhandlungen

Liechtenstein erklärt sich dazu bereit, bilaterale Vereinbarungen zum automatischen Austausch von Steuerinformationen auf Basis des zukünftigen OECD-Standards und unter Beachtung der jeweiligen berechtigten Interessen mit Staaten zu verhandeln, die über die Grundlagen für diesen transparenten Ansatz verfügen. Besonderes Augenmerk richtet Liechtenstein dabei auf die so genannten G5-Länder Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien.

Schutz der berechtigten Interessen der Kunden des Finanzplatzes

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein ist überzeugt, dass eine wirksame steuerliche Zusammenarbeit weitere Elemente als den Informationsaustausch beinhaltet. Deshalb wird ein umfassender Ansatz verfolgt, der Modelle zur Sicherstellung der Steuerkonformität sowohl für die Vergangenheit als auch für die Zukunft sowie Abkommen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung und von Diskriminierungen umfasst. Im Mittelpunkt stehen hier das langjährige Vertrauensverhältnis zu Kunden des Finanzplatzes und ihr Recht auf Schutz ihrer persönlichen Daten sowie auf ein angemessenes Verfahren zur Festlegung ihrer Rechte und Pflichten in Steuerangelegenheiten. Damit stärkt Liechtenstein die Rechtssicherheit für die Kunden des Finanzplatzes und bietet ihnen eine Perspektive. Gleichzeitig stärkt Liechtenstein seine internationale Position als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner.

Breiter Einbezug aller Akteure

Die Position, die Liechtenstein mit der Regierungserklärung festhält, ist das Ergebnis eines breiten Einbezugs aller Akteure des Finanzplatzes.

Die Regierungserklärung kann unter www.regierung.li - als Beilage zu dieser Medienmitteilung - abgerufen werden.

Liechtenstein issues Governmental Declaration on international tax co-operation / Legal certainty and clear prospects for the financial centre's clients (E)

In Vaduz today, the Liechtenstein government issued a Governmental Declaration on continued international co-operation in tax matters. In this statement, presented by the Head of Government Adrian Hasler, the country reaffirms its commitment to the applicable OECD standards. It also defines its position on the future development of global standards while respecting the legitimate interests of the financial centre's clients.

Active participation in development and implementation of an international standard for information exchange

Liechtenstein will sign the OECD/European Council Multilateral Convention on Mutual Administrative Assistance in Tax Matters in Jakarta on 21 November 2013. After ratification of the convention Liechtenstein will implement the applicable standard of administrative assistance with all contracting states. Liechtenstein has also defined its position on co-operation in tax matters. "The Principality of Liechtenstein assumes that automatic information exchange in tax matters will in future become the international standard. Thus Liechtenstein is offering to participate actively at OECD and Global Forum level in the discussion about the development of an international standard based on clarity, predictability and equal treatment. A level playing field for all the different financial centres and the global effectiveness of new measures need to be ensured," said Head of Government Adrian Hasler in Vaduz.

Offer to open negotiations

Liechtenstein is prepared to negotiate bilateral agreements on automatic exchange of tax information based on the future OECD standard provided these agreements give due consideration to the legitimate interests involved with states that fulfill the requirements for this transparent approach. Liechtenstein is paying particular attention in this regard to the G5 countries - Germany, the UK, France, Italy and Spain.

Protection of the legitimate interests of the financial centre's clients

The Liechtenstein Government believes that effective tax co-operation includes more than just information exchange. Liechtenstein is pursuing a comprehensive approach encompassing models to ensure past and future tax compliance as well as agreements to prevent double taxation and discrimination. This all centres on the longstanding relationship of trust with the financial centre's clients and their right to protection of personal data and to a proper process for determining their rights and obligations in tax matters. Liechtenstein is thus providing customers of its financial centre with greater legal certainty and clearer prospects. It is also strengthening its international position as a reliable and trustworthy partner.

Broad inclusion of all major players

Liechtenstein's position as set out in this Declaration is a result of the involvement of all the major players in the financial centre.

Le Liechtenstein publie une déclaration gouvernementale sur la coopération internationale en matière fiscale / Sécurité juridique et perspectives pour les clients de la place financière (F)

Le gouvernement de la Principauté de Liechtenstein a publié ce jour, à Vaduz, une déclaration gouvernementale sur la future coopération internationale en matière fiscale. Le pays y réaffirme son soutien aux normes de l'OCDE actuellement en vigueur. Dans la déclaration gouvernementale présentée par le chef du gouvernement Adrian Hasler, le Liechtenstein précise sa position concernant l'évolution future des normes mondiales, dans le respect des intérêts légitimes des clients de la place financière.

Participation active au développement et à l'application des normes internationales d'échange d'informations

Le Liechtenstein signera le 21 novembre 2013, à Djakarta, la Convention OCDE/Conseil de l'Europe concernant l'assistance administrative mutuelle en matière fiscale. Après ratification de la convention, le Liechtenstein appliquera à l'égard de tous les Etats contractants les normes en vigueur en matière d'assistance administrative. Le Liechtenstein définit également sa position en ce qui concerne la coopération internationale en matière fiscale. « La Principauté de Liechtenstein considère que l'échange automatique d'informations en matière fiscale deviendra la future norme internationale. Le Liechtenstein propose, par conséquent, de participer activement, au niveau de l'OCDE et du Forum mondial, au développement d'une norme internationale d'échange d'informations dont l'application repose sur des règles claires, la prévisibilité et l'égalité de traitement. Ainsi, il convient de garantir non seulement des conditions de concurrence égales pour les différentes places financières, mais aussi l'efficacité à l'échelle mondiale des nouvelles mesures », a souligné le chef du gouvernement Adrian Hasler à Vaduz.

Offre d'ouverture de négociations

Le Liechtenstein se déclare disposé à négocier des accords bilatéraux sur l'échange automatique d'informations fiscales, sur la base de la nouvelle norme de l'OCDE, dans le respect des intérêts légitimes, avec des Etats disposant des fondements nécessaires à cette approche transparente. A cet égard, le Liechtenstein porte une attention particulière aux pays du G5, à savoir l'Allemagne, la Grande-Bretagne, la France, l'Italie et l'Espagne.

Protection des intérêts légitimes des clients de la place financière

Le gouvernement de la Principauté de Liechtenstein est convaincu qu'une collaboration fiscale efficace inclut d'autres éléments que l'échange d'informations. Le Liechtenstein suit par conséquent une approche globale comportant des modèles destinés à assurer la conformité fiscale tant passée que future, ainsi que des conventions visant à éviter la double imposition et les discriminations. A cet égard, l'accent est mis sur les relations de confiance établies depuis de longues années avec les clients de la place financière et sur leur droit à la protection de leurs données personnelles ainsi qu'à une procédure appropriée en vue de déterminer leurs droits et obligations en matière fiscale. Le Liechtenstein renforce ainsi la sécurité juridique pour les clients de sa place financière et leur offre des perspectives claires. Parallèlement, le Liechtenstein réaffirme sa position de partenaire fiable et crédible au niveau international.

Large implication de tous les acteurs

La position exprimée par le Liechtenstein dans sa déclaration gouvernementale constitue le résultat d'une large implication de tous les acteurs de la place financière.

Information und Kommunikation der Regierung

Government Information and Communication

Unité Inforamtion et Communication

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein