Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: 2. Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen

Vaduz (ots/ikr) -

Auf Einladung der Datenschutzstelle fand am 18. September das zweite Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen des Privatsektors statt, an dem auch Interessierte teilnahmen. Während letztes Jahr das Treffen noch gemeinsam mit den Datenschutzverantwortlichen der Behörden stattgefunden hatte, wurden nun getrennte Veranstaltungen durchgeführt.

Im Fokus stand dabei die Vorstellung der Gesetzesneuerungen, die Anfang Oktober in Kraft treten: Einerseits ist hier zu beachten, dass das Datenschutzgesetz in Zukunft auch bei Straf- und Rechtshilfeverfahren gilt. Andererseits wurde die Ausweitung der Pflicht zur vorgängigen Information betont, die vorwiegend eine Ausweitung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge haben dürfte. Schliesslich wurde auch die inskünftig allgemeine Pflicht zur Anmeldung von Datensammlungen diskutiert, welche auf Druck der ESA mit der letztjährigen Revision des Datenschutzgesetzes eingeführt wurde.

Die Bestimmung eines betrieblichen Datenschutzverantwortlichen befreit von dieser Pflicht. "Das Treffen war sehr positiv und erlaubte einen fruchtvollen Erfahrungsaustausch in einem noch jungen Gebiet. Auf Grund der Kleinheit des Landes und der allseits nur beschränkt vorhandenen Ressourcen ist es mir wichtig, Synergien zu schaffen. Wir hoffen auch nächstes Jahr ein Thema diskutieren zu können, das allgemein wichtig ist", so der Datenschutzbeauftragte Philipp Mittelberger. Mit der derzeit laufenden Reform des Datenschutzes in Europa deutet sich ein solches Thema bereits an.

Kontakt:

Datenschutzstelle
Philipp Mittelberger
T +423 236 60 91

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 19.09.2012 – 07:57

    ikr: Weiterbildungskurs für Maschinisten der Feuerwehren in Vaduz

    Vaduz (ots/ikr) - Von Freitag, den 21. bis Samstag, 22. September 2012 findet in Vaduz ein Weiterbildungskurs für Maschinisten der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren statt. Unter der Leitung von Kurskommandant Thomas Kerschbaum, Mauren, zeigen die 20 Kursteilnehmer an diesen zwei Tagen ihr Können an Motorspritze und Tanklöschfahrzeug. Der Kurs richtet sich an ...

  • 18.09.2012 – 14:00

    ikr: Die Chance Liechtenstein packen

    Vaduz (ots/ikr) - Während eines ganzen Nachmittags trafen am 18. September 2012, im SAL Stellensuchende auf potentielle Arbeitgeber. Die Bewerbungsgespräche dauern fünf Minuten. Eine kurze Zeit, die für Stellensuchende die Wende bedeuten könnte. Das Projekt nennt sich "Job-Speed-Dating" und wird bereits zum dritten Mal vom Arbeitsmarktservice Liechtenstein durchgeführt. Etwas nervös, aber doch zielsicher steuert ...

  • 18.09.2012 – 11:39

    ikr: Abänderung des Invalidenversicherungsgesetzes

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer letzten Sitzung den Bericht und Antrag zur Abänderung des Invalidenversicherungsgesetzes (IVG) sowie des Schulgesetzes verabschiedet. Die von der Regierung vorgeschlagenen Änderungen des IVG dienen in erster Linie einer Präzisierung, Klarstellung und Verankerung diverser Aspekte sowie einer Verlagerung der kollektiven Leistungen (Subventionen) von der IV zum Staat. Ein ...