Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Aktionswoche Alkohol

Vaduz (ots/pafl) -

Mit einer Auftaktveranstaltung vor dem Regierungsgebäude am 20. Mai hat das Amt für Soziale Dienste zur Aktionswoche Alkohol eingeladen. Zahlreiche Medien sind der Einladung gefolgt.

Regierungsrätin Renate Müssner, Marcus Büchel, Leiter des Amtes für Soziale Dienste, Esther Kocsis, Beauftragte für Suchtfragen und Hansjörg Frick, Suchtprävention Liechtenstein informierten die anwesenden Medienvertreter über die Aktionswoche, welche mit dem Slogan "Alkohol? Weniger ist besser!" auf sich aufmerksam machen möchte.

In der Aktionswoche Alkohol "Alkohol? Weniger ist besser!", die von 21. bis 29. Mai 2011 andauert und zeitgleich in Deutschland und in der Schweiz durchgeführt wird, wird über die Gefahren des erhöhten Alkoholkonsums informiert. Dies soll zum Nachdenken über den eigenen Alkoholkonsum anregen und Personen mit riskantem Alkoholkonsum zum Umdenken bewegen.

Das Amt für Soziale Dienste bietet während dieser Woche Informationsveranstaltungen und regelmässige Medienpräsenz zu Themen wie Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit, Wechselwirkung von Alkohol und Medikamenten, Alkohol und Schwangerschaft, Verträglichkeit von Alkohol im höheren Alter, Alkoholprobleme in der Familie, Alkohol am Arbeitsplatz, Alkohol und Gewaltneigung und Alkohol im Strassenverkehr an.

Ausserdem lädt das Amt für Soziale Dienste alle Interessierten zur Teilnahme an einem Quiz mit alkoholspezifischen Wissensfragen ein, bei welchem man mit ein bisschen Glück tolle Preise gewinnen kann.

Den Gewinnern winken schöne Preise, wie drei Mal die KENNIDI-Fahrbar samt Barfrauen und -männer, die alkoholfreie Cocktails auf Ihrem privaten Fest mixen, im Wert von jeweils 400 Franken, ausserdem werden frische Obstsäfte im Wert von insgesamt 300 Franken verlost.

Die Aktionswoche Alkohol wird in Liechtenstein im Rahmen von DU sescht wia! zum ersten Mal durchgeführt und soll zukünftig in zweijährigen Abständen stattfinden.

Kontakt:

Kommission für Suchtfragen
DDr. Esther Kocsis
Amt für Soziale Dienste
Tel. +423 236 72 68

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 20.05.2011 – 13:00

    pafl: Regierungschef Klaus Tschütscher als Hauptredner beim internationalen Europaforum Wachau Hochkarätige Teilnehmer garantieren zukunftsweisende Weichenstellungen

    Vaduz (ots/pafl) - Bereits zum 16. Mal treffen am kommenden Wochenende international anerkannte PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen, ExpertInnen und MedienvertreterInnen beim Europaforum Wachau zusammen, um gemeinsam über die Zukunft Europas zu diskutieren. Regierungschef Klaus Tschütscher wurde von den ...

  • 20.05.2011 – 11:47

    pafl: Rechtsanwaltsprüfung

    Vaduz (ots/pafl) - Die Prüfungskommission für Rechtsanwälte hat der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) die Ergebnisse der Rechtsanwaltsprüfung, welche im Frühjahr 2011 durchgeführt wurde, zur Kenntnis gebracht. Die schriftlichen Prüfungen fanden am 21., 23., 25. und 28. März 2011 statt, die mündlichen Prüfungen wurden am 16. und 17. Mai 2011 durchgeführt. Die Rechtsanwaltsprüfung haben folgende Personen bestanden: - Wolfgang Fürnschuss - Diana Isabelle Kind ...

  • 18.05.2011 – 10:20

    pafl: Reformen im Arbeitsrecht stärken Wirtschaftsstandort

    Vaduz (ots/pafl) - Die Abänderung der Verordnung II zum Arbeitsgesetz (ArGV II) wurde am Dienstag von der Regierung verschiedet. Mit der vorgesehenen möglichen Ausdehnung der Arbeitszeiten wurden auch angemessene Schutzvorschriften eingeführt. "Die vorliegende Abänderung der ArGV II dient der Stärkung des Wirtschaftsstandortes und sollen die Betriebe von unnötiger Bürokratie befreien", betont ...