Salz&Pfeffer AG

Ueli-Prager-Preise 2002 verliehen an der Ueli-Prager-Gala

Winterthur (ots) - Am Dienstag Abend, 4. Juni 2002, präsentierte die Edition Salz&Pfeffer AG an der Ueli-Prager-Gala zum 7. Mal die Gewinner des Ueli-Prager-Preises 2002 für innovative, mutige und wegweisende Gastronomiekonzepte. Wie immer im ehrwürdigen Ambiente im Mövenpick Hotel Regensdorf. Moderiert wurde die Ueli-Prager-Gala von Silvia Affolter. Daniela Simmons und Band sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Auszug aus der Gästeliste: Natürlich Mövenpickvater Ueli Prager, Pepe Lienhard mit Nubya, Eva Wannenmacher, Bruno Schöpfer CEO Mövenpick, Jacky Donatz und Patricia Fässler, Erwin Flückiger CEO Feldschlösschen, 10 vor 10 Chef Martin Hofer, Urs Hammer McDonald's, Matthias Ackeret, Fritz Bärlocher Coca-Cola, Urs Karli Astoria als ehemaliger Preisträger und viele mehr.

Preise und Preisträger

mit je 5'000 Franken zeichnete die Jury des Ueli-Prager-Preises folgende Gastrokonzepte aus:

Der Preis für ein mutiges Restaurant-Konzept

Restaurant Heuwiese     9476 Weite     Tel. +41/81/783'10'55     Fax  +41/81/783'31'86

In Weite - ein Ort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen - steht die Heuwiese, quasi als Reinkarnation von Hänsel und Gretels Lebkuchenhaus. Geflügel, das in dieser Region glücklich aufgewachsen und den Fuchsbesuch unbeschadet überstanden hat, wird zum Kandidaten für den Drehspiess. Forellen, die im hauseigenen Teich schwimmen, finden - etwas gegen ihren Willen - den kürzesten Weg auf den Teller. Martin Real wurde in der realen Welt von Höchstpunktzahlen gross und spielt in der Weite-Wartau das Understatement der gehobenen Gastronomie. Seine Partnerin Anita Kovar pflegt den Wein. Zusammen zeigen sie, dass einfache Küche mindestens gleich viel Können verlangt wie das Streben nach Punkten.

Der Mutmacherpreis

The Spice Gourmet, Zürich     Seestrasse 43     8002 Zürich     Tel. +41/1/201'05'66     Fax  +41/1/201'12'10     mailto: spicegourmet@freesurf.ch     Internet: http://www.thespicegourmet.com

Eine Welt mit drei Tischen und zwanzig Stühlen im Schaufenster. Es ist das Esszimmer einer Multikulti-Frau, ein Mini-Restaurant integriert in einen Laden für Stilmöbel und Accessoires. Meera Drelich, in Indien geboren, in Nordamerika aufgewachsen, seit 12 Jahren in der Schweiz und preisgekrönte Biochemikerin, wagte mit The Spice Gourmet den Urknall zum komprimiertesten Gewürz-Universum. Gekocht wird nicht einfach indisch und auch nicht einfach asiatisch. Gekocht wird Spicy. Nicht unbedingt Chili-Schärfe die brennt, sondern gut gewürztes Essen als Bouquet von Geschmacksvariationen. Die sonst platitüd wirkende Beschreibung "hier essen sie wie zu Hause" darf bei diesem Ess-Wohnzimmer in Zürichs Enge Quartier ruhigen Gewissens angewandt werden.

Der Preis für ein mutiges Gastro-Konzept

QN, Effretikon     QN Restaurant-Bar-Lounge     Rikonerstrasse 52     8307 Effretikon     Tel. +41/52/355'38'38

Eine alte Mühle; nicht einfach ein weiteres Restaurant, sondern ein zusammenhängendes Netz von verschiedenen Konzepten unter einem Dach. Ein Netz, in das sich Gäste lustvoll hineinwerfen, um darin genussvoll hängen zu bleiben. Schon als 2n2r4 noch eine einfache Zahlen-Buchstabenfolge war, nutzte QN sein Kürzel als Name für sein Konzept. QN, zwei Buchstaben, eine Welt. QN steht für Reto Kuhns Gesamtkunstwerk in Effretikon: Bar, Restaurant, Cigarren-Lounge und bald auch Hotel. Reto Kuhn hat es als Quereinsteiger geschafft, mit den laufend steigenden Umsätzen seine Vision konstant auszubauen.

Das Salz&Pfefferland:     Edition Salz&Pfeffer AG     Postfach 351     8401 Winterthur

Produkte und Marken im Salz&Pfefferland:

- Salz&Pfeffer, Das Magazin für Essen und Trinken und Geniessen
    - Salz&Technik, Das Gastromagazin für Gastroprofis
    - Cigar, das europäische Cigarrenmagazin
    - Portrait&Konzepte, das Jahrbuch der Gruppen und
        Markengastronomie
    - Gourmesse-La Grande Bouffe, die Messe für Geniesser
    - Ueli-Prager-Gala/Ueli-Prager-Preis
    - IG-GMG (Interessengemeinschaft Gruppen- und Markengastronomie)
    - Das Symposium der IG-GMG

ots Originaltext: Edition Salz&Pfeffer AG

Kontakt, Bilder und Infos:
Bilder können ab 22.15 Uhr bestellt werden.

Mehr infos jeder Zeit:
Edition Salz & Pfeffer AG