EFD: NOVE-IT: Ziele trotz schwierigem Kulturwandel erreichbar

Kommunikationstechnik IKT in die normalen Führungsprozesse,
Transparenz). Der Bundesrat nahm heute von diesem Zwischenstand
Kenntnis.

Die Ziele von NOVE-IT (Einbin'dung der Informations- und Kommunikationstechnik IKT in die ordentlichen Führungsstrukturen, Effizienzsteigerung um 23 % bzw. 130 Millionen Franken jährlich, höhere Flexibilität bezüglich Anpassung an neue Anforderungen, bessere Qualität und Sicherheit) sind erreichbar. Schwieriger als erwartet erweist sich der Kulturwandel, weshalb die Ziele erst nach Abschluss des Programms vollständig erreicht werden dürften.

Der Rahmenkredit von 200 Millionen Franken zur Finanzierung der Investi'tionen kann aller Voraussicht nach eingehalten werden. Der Verpflich'tungskredit von 30 Millionen Franken für Personalmassnahmen wird nicht voll beansprucht werden müssen.

Auskunft: Jürg Römer, Delegierter für die Informatikstrategie des Bundes Tel. 031 325 98 98, Natel 079 277 37 65