Leuenberger am Kongress der europäischen SP in Berlin

Bern (ots) - Bundespräsident Moritz Leuenberger nimmt am Kongress der Sozialdemokratischen Partei Europa (SPE) vom 7. und 8. Mai in Berlin teil. Anwesend sind alle zehn EU-Regierungschefs der SPE, darunter Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie Premierminister Lionel Jospin, Toni Blair und Göran Persson. Leuenberger diskutiert am 7.5. an einem runden Tisch zum Thema "Moderne soziale Marktwirtschaft - Moderne Sozialdemokratie". Seine Gesprächspartner sind unter anderem der schwedische Premier Göran Persson, die Regierungschefs von Portugal, Antonio Guterres, und Finnland, Paavo Lipponen, sowie die EU-Kommissarin für Beschäftigung und Soziales, Anna Diamantopolou. Der SPE-Kongress in Berlin bietet überdies Gelegenheit für zahlreiche bilaterale Gespräche auf höchster Ebene. Weiter wird ein neuer Präsident der SPE gewählt. Schliesslich werden die Teilnehmer eine gemeinsame Erklärung über Sicherheit im Wandel" verabschieden. Zum Kongress werden mehr als 2000 Delegierte und Gäste, Redner und Premierminister aus ganz Europa und darüber hinaus erwartet. ots Originaltext: UVEK Pressedienst Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Pressedienst UVEK Tel.: +41 (0)31 322 55 11 Moritz Leuenberger und die Schweizer SP-Delegation werden am 7.5. um 15.30 am Rande des Kongresses an einer Medienorientierung für Fragen und Interviews zur Verfügung stehen.