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Alpen-Initiative

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  • 04.05.2013 – 13:11

    Alpen-Initiative mit offenem Brief an den Bundesrat, neuer Struktur und neuen Vorstandsmitgliedern

    Altdorf (ots) - In einem offenen Brief fordert die Alpen-Initiative den Bundesrat auf, seinen Entscheid zu ändern und die Sanierung des Gotthard-Strassentunnels ohne zweite Röhre zu planen. Mit dem neu zusammengesetzten Vorstand und einem Alpenrat ist die Alpen-Initiative gerüstet für die Zukunft. Neu im Vorstand sind Marina Carobbio, Tessiner SP-Nationalrätin, ...

  • 18.04.2013 – 10:04

    68'000 Unterschriften gegen eine zweite Gotthardröhre

    Altdorf (ots) - Zusammen mit 30 Organisationen hat die Alpen-Initiative in den vergangenen Wochen über 68'000 Unterschriften gegen eine zweite Röhre am Gotthard gesammelt. "Wir sind mehr als referendumsfähig: Die Alpen-Initiative und die zahlreichen verbündeten Organisationen sind bereit und schlagkräftig, das ist eine gute Nachricht für den Alpenschutz", sagte Fabio Pedrina, Präsident der Alpen-Initiative, ...

  • 11.01.2013 – 13:45

    Gotthard: Das Volk soll schon jetzt Nein zur zweiten Röhre sagen können

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative und andere Organisationen starten eine Volksvernehmlassung gegen die geplante zweite Strassenröhre am Gotthard. Bundesrat und Parlament sollen die Verfassung respektieren und den Tunnel massvoll sanieren, das heisst ohne die Verdoppelung der Röhren. Die Schweiz darf nicht die baulichen Voraussetzungen für noch mehr ...

  • 29.11.2012 – 14:09

    Das Referendum gegen die zweite Gotthardröhre ist sicher

    Altdorf (ots) - Der Verein Alpen-Initiative lehnt einen zweiten Strassentunnel am Gotthard in jeder Form ab. Ist die Röhre einmal gebaut, wird sie auch voll genutzt werden. Wer baut denn schon teure Tunnels, um sie dann nur halb zu nutzen, wie das der Bundesrat verspricht? Aus diesem Grund wird die Alpen-Initiative das Referendum ergreifen, falls das Parlament beschliesst, am Gotthard einen zweiten Strassentunnel zu ...

  • 21.09.2012 – 10:30

    Das Lastwagenjahr ist um - es herrscht keine Freude

    Altdorf (ots) - Das Berggebiet braucht dringend eine Entlastung vom Schwerverkehr. Doch es fahren weiterhin mehr Lastwagen durch die Alpen als das Gesetz erlaubt. Darauf hat die Alpen-Initiative an vier Orten entlang der Transitachsen aufmerksam gemacht: in Chur, Sion, Lugano und Luzern. Im Güterverkehrsverlagerungsgesetz steht, dass ab 2011 nur noch 1 Million Lastwagen pro Jahr die Alpen durchqueren dürfen. Im ...

  • 11.08.2012 – 21:00

    Ein Feuer zum Erhalt des alpinen Lebensraums

    Altdorf (ots) - Auf dem Castello di Mesocco im bündnerischen Misox haben am Samstag die Alpen-Initiative sowie die lokalen Umweltorganisationen Moesano vivibile und Leventina vivibile ihr traditionelles Mahnfeuer entzündet. Die drei Organisationen fordern, dass die Güter von der Strasse auf die Schiene verlagert werden und die Schweiz eine Alpentransitbörse einführt. Ein zweiter Strassentunnel am Gotthard würde ...

  • 27.06.2012 – 15:42

    Ein irrationaler Entscheid des Bundesrates

    Altdorf (ots) - Der Entscheid des Bundesrates für eine zweite Gotthardtunnelröhre ist irrational. Alle Studien der zuständigen Ämter zeigen, dass eine Sanierung ohne zweite Röhre machbar und kostengünstiger ist als der vorgängige Bau einer zweiten Röhre. Wer Verkehr auf die Schiene verlagern will, muss Schienen und nicht Strassen bauen. In den Agglomerationen wären viel dringendere Verkehrsprobleme zu lösen, ...

  • 21.06.2012 – 14:21

    Breite Koalition gegen eine zweite Gotthard-Röhre

    Altdorf (ots) - In einem gemeinsamen Aufruf fordern mehr als 30 nationale und regionale Organisationen Bundesrat und Parlament auf, am Gotthard auf eine zweite Strassenröhre zu verzichten und die Sanierungszeit mit einem Ersatzangebot auf der Schiene zu überbrücken. Die gut 30 Organisationen hatten bereits 2004 erfolgreich gegen den Avanti-Gegenvorschlag und damit eine zweite Strassenröhre am Gotthard gekämpft. In ...

  • 17.06.2012 – 12:20

    Wieder eine Umfrage zur zweiten Gotthardröhre

    Altdorf (ots) - Die Vergangenheit lehrt, dass Umfragen und Abstimmungsergebnisse zweierlei sind: Anders als bei Umfragen hat die Bevölkerung in den Volksabstimmungen immer Nein zur zweiten Röhre gesagt. Statt Stimmungsmache wäre eine rationale Diskussion angesagt. Die Coop-Zeitung hatte im Juli 2003 in einer Umfrage eine 60 Prozent-Mehrheit für eine zweite Röhre ermittelt. Das Volk hat den Avanti-Gegenvorschlag dann ...

  • 14.06.2012 – 11:08

    Auch der Ständerat setzt auf die Alpentransitbörse

    Altdorf (ots) - Nach dem Nationalrat hat nun auch der Ständerat entsprechende Vorstösse überwiesen und dem Bundesrat klar gemacht, dass er mit den umliegenden Alpenländern und der EU über eine Alpentransitbörse verhandeln soll. "Das ist ein erfreuliches Signal für eine nachhaltige und konsequente Verkehrspolitik, wie sie die Schweiz seit Jahren verfolgt und die vom Schweizer Volk mitgetragen wird. Es liegt nun an ...

  • 10.05.2012 – 18:35

    Eine zweite Röhre würde die Situation nur verschlimmern

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative nimmt den heutigen Nicht-Entscheid der ständerätlichen Verkehrskommission zur Motion Lombardi und zur Standesinitiative des Tessiner Kantonsrates, die beide eine zweite Strassenröhre am Gotthard fordern, zur Kenntnis. "Nun liegt der Ball beim Bundesrat. Er soll die Verfassung und den Volkswillen respektieren und die Sanierung des Gotthard-Strassentunnels ohne den Bau einer zweiten ...

  • 05.05.2012 – 13:17

    Resolution der Alpen-Initiative: "Der Suivi-de-Zurich-Prozess ist in eine Sackgasse geraten"

    Altdorf (ots) - In einer in Neuenburg verabschiedeten Resolution fordern die Mitglieder der Alpen-Initiative Parlament und Bundesrat auf, sich beim Alpenschutz an die Schweizer Gesetze zu halten und sich nicht von der EU den Takt diktieren zu lassen. Künftig sind zudem die betroffenen Alpenregionen direkt in die Verhandlungen einzubeziehen. Ebenso fordert die ...

  • 26.04.2012 – 13:10

    Weniger Land und geringere Kosten für Verladeterminals

    Altdorf (ots) - Bei der Sanierung des Gotthard-Strassentunnels können die Lastwagen einfacher verladen werden als vom Bund vorgeschlagen. Im Konzept der Alpen-Initiative wird weniger Land benötigt, werden fast nur bereits genutzte Infrastrukturflächen beansprucht und es entstehen geringere Kosten. Dieses Konzept erhöht die Akzeptanz der Rollenden Landstrasse und beschleunigt den politischen Prozess. Mit den ...

  • 22.03.2012 – 11:32

    Der Bundesrat hat beim Alpenschutz eine Bringschuld gegenüber dem Schweizer Volk

    Altdorf (ots) - Der Bundesrat soll nicht am Verlagerungsziel herumzuschräubeln, sondern die Alpentransitbörse einführen. Dies verlangt die Alpen-Initiative. Verbündete würde der Bundesrat in den transitgeplagten Alpenregionen finden, zum Beispiel in Tirol. Dessen Verkehrsminister setzt sich für ein alpenumspannendes Verkehrsmangament ein, beispielsweise die ...

  • 16.02.2012 – 14:13

    ASTAG: Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg

    Altdorf (ots) - Der Vorschlag des Lastwagenverbandes ASTAG, das Verlagerungsziel von 650'000 alpenquerenden Lastwagen nach oben aufzuweichen, ist inakzeptabel. Die ASTAG gibt vor, etwas für die Verlagerung der Güter auf die Schiene zu tun, doch eigentlich will sie den Alpenschutz aushebeln. "Es ist blanker Hohn, wenn die ASTAG eine Verlagerungsstrategie vorstellt. Sie und ihre politischen Handlanger tun seit Jahren ...

  • 16.12.2011 – 11:56

    Verlagerung auf die Schiene: Es fehlt nur am politischen Willen

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative ist enttäuscht vom Verlagerungsbericht des Bundesrates. Statt das vom Volk festgelegte Verlagerungsziel zur Disposition zu stellen, sollte der Bundesrat endlich ernsthaft mit dem Ausland über die Alpentransitbörse verhandeln. Eine mutlose Haltung bringt die Schweiz nicht weiter. Der fünfte Verlagerungsbericht des Bundesrats beschönigt die Untätigkeit, welche die Schweizer ...

  • 13.08.2011 – 11:40

    Lastwagenverbot und Kurz-Rola am Simplon

    Altdorf (ots) - Die Alpen-Initiative fordert im Rahmen der Aktion "Feuer in den Alpen" ein Verbot für Transitlastwagen am Simplonpass. Stattdessen soll ein Verlad für LKWs zwischen dem Wallis und Italien eingerichtet werden - dies auch als flankierende Massnahme zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels. Es ist gefährlicher, Güter auf der Strasse statt auf der Schiene zu transportieren. Gerade auch auf Passstrassen, ...

  • 15.05.2011 – 14:23

    Alpen-Initiative sieht sich klar bestätigt

    Altdorf (ots) - Das Urner Stimmvolk widersetzt sich erneut dem Plan, am Gotthard eine 2. Strassenröhre zu bauen. Die Alpen-Initiative ist sehr erfreut über diesen deutlichen Entscheid. Sie fordert den Bund auf, während der Sanierung des Strassentunnels einen Verlad für Autos und Lastwagen einzurichten, wie er das bereits vorgeschlagen hat. Sie drängt aber auch darauf, dass das Konzept besser auf die Bedürfnisse der ...

  • 15.04.2011 – 09:44

    Drei Viertel weniger Stau dank Lastwagenfahrverbot

    Altdorf (ots) - Dürfen keine Lastwagen mehr durch den Gotthard-Strassentunnel fahren, verringern sich die Staus erheblich. Das zeigt eine Untersuchung des Verkehrsplanungsbüros "metron". Die Lastwagen machen am Gotthard rund 16 Prozent des Verkehrs aus. Ein Lastwagen ist viel länger als ein Auto und braucht einen grösseren Sicherheitsabstand. Deshalb wird ein Stau umso länger, je mehr Lastwagen dabei sind. ...

  • 10.03.2011 – 09:00

    Für eine zweite Röhre am Gotthard braucht es eine gesetzliche Anpassung

    Altdorf (ots) - Eine zweite Strassenröhre stellt auch ohne Kapazitätserweiterung eine "verfassungsrechtlich unzulässige Vorentscheidung für eine mehrspurige Durchfahrung des Gotthards dar". Dies hält der St. Galler Professor Philippe Mastronardi in einem Rechtsgutachten fest. Verschiedene Vorstösse fordern im Zusammenhang mit der Sanierung des ...

  • 15.02.2011 – 11:00

    Sperrfrist 15.02 1100 - Gesamtlösung statt Flickwerk am Gotthard

    Altdorf (ots) - Sperrfrist bis 15.02.2011, 11:00 Uhr Die Alpen-Initiative schlägt vor, im Gotthard-Basistunnel dauerhaft eine Rollende Landstrasse für LKWs einzurichten. Gleichzeitig sollen im sanierten Strassentunnel nur noch Lastwagen im Lokalverkehr zugelassen werden. Dieses Konzept ermöglicht eine "Sanierung light" sowie die gesetzeskonforme ...

  • 15.12.2010 – 15:56

    Bern will die Megatrucks stoppen

    Altdorf (ots) - Die Schweiz setzt ein Zeichen gegen die Megatrucks: Nach dem Ständerat will auch der Nationalrat eine Maximallänge von 18,75 Metern für Lastwagen im Gesetz verankern. Das Bündnis «No Megatrucks», das früh auf die Gefahr übergrosser Lastwagen aufmerksam gemacht hat, nimmt erfreut Kenntnis vom Entscheid des Parlaments. "Wir wollen keine Megatrucks, weil sie gefährlich sind für die anderen Strassenbenützer, kostspielig für die ...