Keine Story von LQ Enterprise GmbH mehr verpassen.

LQ Enterprise GmbH

Online-Plattform erleichtert Integration - BM Wölfle: "Wichtiges Werkzeug"

Stuttgart (ots)

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat als erste deutsche Großstadt eine moderne Online-Plattform eingeführt, die die Integration von Flüchtlingen erleichtern soll. Der Bürgermeister für Soziales und gesellschaftliche Integration, Werner Wölfle, hat sie am Dienstag, 8. Mai, bei einem sogenannten Registration Day vorgestellt. Die Plattform trägt den Namen "JobKraftwerk - Integrationsmanagement" und ist eine Entwicklung des Start-Ups "LambdaQoppa Enterprise GmbH".

Bürgermeister Wölfle sagte: "Mit dieser modernen Plattform können wir unsere internen Verwaltungsabläufe rund um das Thema Integration noch effizienter gestalten. Der Integrationsprozess wird dadurch für alle Beteiligten bedeutend einfacher. Eine große Erleichterung für die Praxis ist zudem, dass Geflüchtete, Ehrenamtliche und Sozialarbeiter auf Augenhöhe sind und immer den gleichen Informationsstand haben." Der Bürgermeister betonte, es sei das erklärte Ziel, die geflüchteten Personen bestmöglich in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu integrieren. Wölfle weiter: "Dank der Online-Plattform steht uns dafür jetzt ein weiteres wichtiges Werkzeug zur Verfügung."

Flüchtlinge können über die Online-Plattform auf viele Themen direkt zugreifen, die ihren Integrationsprozess maßgeblich beeinflussen: von Arbeit über Teilhabe und Gesundheit bis hin zum Wohnraum. So bietet das Programm beispielsweise die Möglichkeit, den beruflichen Lebenslauf von der jeweiligen Muttersprache ins Deutsche zu übersetzen. Außerdem können die städtischen Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager die vom Geflüchteten freigegebenen Daten für die Erstellung eines individuellen Integrationsplans nutzen.

Dieser Plan kann dann mit Hilfe der Online-Plattform u.a. mit dem für die Betroffenen zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter schnell und unkompliziert abgestimmt werden. Die Wohnungs- und Arbeitssuche wird dadurch erleichtert, weil die notwendigen Unterlagen in aktueller Form vorhanden sind.

Die Entwickler der Online-Plattform, Oliver Queck und Tom Lawson, betonten: ""Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Erfahrungen aus mehreren Landkreisen nun auch auf die Landeshauptstadt Stuttgart übertragen können und mit ihr im Interesse aller Beteiligten weiter fortentwickeln. Den Geflüchteten sowie den Integrationsmanagern wird ein maßgeschneiderter digitaler Werkzeugkasten an die Hand gegeben, um die tägliche Arbeit effizient zu unterstützen und somit mehr Freiräume für die individuelle Beratung im Integrationsprozess zu schaffen."

Insgesamt nahmen zahlreiche, sehr interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Registration Day im Stuttgarter Rathaus teil. Beim Registration Day erstellen die geflüchteten Menschen vor Ort gemeinsam mit den Betreibern der Plattform die individuellen Profile. Neben Bürgermeister Werner Wölfle und den Geschäftsführern des Start-Ups waren auch Integrationsmanager, Ehrenamtliche und Geflüchtete vor Ort. Zurzeit leben rund 7.000 geflüchtete Menschen in Stuttgart in 114 Unterkünften in allen 23 Stadtbezirken.

Die Online-Plattform kann unter https://stuttgart.jobkraftwerk.com aufgerufen werden.

Kontakt:

Rathaus, 70161 Stuttgart, Telefon: 0711 / 216-91811, info@suttgart.de