Keine Story von Reformierte Kirche Zürich mehr verpassen.

Reformierte Kirche Zürich

Gemeinschaftliches Wohnen und Arbeiten im Zürcher Seefeld: Zolliker 7476 machts möglich

Zürich (ots)

Gute Nachrichten für Gemeinschaften und Vereine mit konkreten Plänen: An der Zollikerstrasse 74 und 76 steht das ehemalige Kirchgemeindehaus Neumünster zu vermieten. Das charmante Ensemble wird im Verlauf des Jahres 2019 renoviert: Im ehemaligen Pfarrhaus entstehen 13 bis 15 Wohnräume, der anliegende Saaltrakt bietet Spielraum für Anlässe und Arbeiten. Ob Musikschule, Institution, Community oder stilvolle Wohngemeinschaft, alles ist hier denkbar.

Für spannende Projekte ist Zolliker 7476 die perfekte Adresse. Denn die vielseitige Immobilie im Kreis 8 - nur wenige Gehminuten vom See entfernt - bietet Interessensgemeinschaften eine einmalige Möglichkeit, Arbeiten und Wohnen zu verbinden. Etablierte Wohngemeinschaften sind genauso angesprochen wie Schulen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Kunst, Musik, Gesundheit usw.

Das ehemalige Kirchgemeindehaus und das daran angebaute Pfarrhaus wurden 1911 von den Architekten Otto und Werner Pfister erstellt, welche später auch für den Bahnhof Enge verantwortlich zeichneten. Das Kleinod steht seit 2008 unter Denkmalschutz. Für die geplante Sanierung gewann das Denkmal-affine Architekturbüro bernath+widmer De Pedrini 2017 den Wettbewerb und das Vertrauen der Jury. Nach der Renovation eröffnet die Liegenschaft eine spannende Kombination von Mietobjekten, welche in dieser Art heute in Zürich nur selten anzutreffen ist: Wohnraum im Pfarrhaus für eine grössere Gemeinschaft, ein wunderbarer Saal für Events oder kreatives Arbeiten sowie weitere interessante Räumlichkeiten - mitten in einer schönen Gartenanlage.

Miguel Cruz, Leiter Betriebsimmobilien bei der reformierten Kirche Stadt Zürich, freut sich über das Potenzial im Seefelder Bijou: "Das Quartier ist ein Ort der Begegnung und im ständigen Wandel. Die zentrale Lage, auch was Tram und Bus angeht, ist wie geschaffen für ein Vorhaben, bei dem Menschen zusammenwirken. Sobald der oder die passenden Nutzer für Zolliker 7476 gefunden sind, wird mit dem Umbau begonnen. So können konkrete Nutzerbedürfnisse soweit möglich berücksichtigt werden. Geplant ist ein Wiederbezug ab 2020."

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.zolliker7476.ch

Kontakt: