Keine Story von Frutarom mehr verpassen.

Frutarom

Neue SubSTAR-Lösungen zum Schutz von Lachsöl in Tiernahrung

Slowenien (ots/PRNewswire)

Auch Tiernahrung braucht Schutz!

Frutarom Food Protection gibt die Einführung von SubSTAR(TM) bekannt, einer Linie angepasster Formulierungen zum Schutz vor oxidierendem Lachsöl (http://www.vitiva.eu/applications#pet-food) in Tiernahrung.

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/653646/Frutarom_SubSTAR_products_Infographic.jpg )

Lachsölist eine der besten Quellen für ungesättigte Fettsäuren, wie die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, und kommt wegen seiner gesundheitlichen Vorteile zunehmend auch in Premiummarken bei Tiernahrung zum Einsatz.

Diese Fettsäuren sind jedoch sehr oxidationsanfällig. Dies stellt eine große Herausforderung für die verarbeitende Industrie dar, da dies neben Qualitätsverlusten, wie ranziger Geruch und Farbveränderungen auch zur Reduzierung des eigentlichen Nährwertes führen kann.Darüber hinaus können bei dem oxidativen Verderb auch toxische Nebenprodukte entstehen.

Oxidativer Verderb führt außerdem zu einer erheblichen Verschwendung von Nahrungsmitteln aufgrund einer kürzeren Lagerfähigkeit, größeren Produktverlusten und Produktionsstopps. Wenn das Fischöl als Geschmacksträger auf die äußere Lage des Trockenfutters aufgebrachtwird, erhöht dies noch zusätzlich das Oxidationsrisiko.

Frutaroms neue, vollständig natürliche SubSTAR-Formulierungen schützen Lachsöl erfolgreich gegen Oxidation (http://www.vitiva.eu/products), verbessern insgesamt seine Stabilität, halten die Produktfarbe und bewahren den Geschmack und das Nährwertprofil. "Die als Flüssigkeit und Pulver verfügbaren SubSTAR-Lösungen sind hochwirksame Formulierungen, die auf die spezifischen Verarbeitungsanforderungen der Tiernahrungshersteller und ihrer Rohmateriallieferanten abgestimmt wurden," erklärt Ohad Cohan, General Manager der Division Food Protectionvon Frutarom. "Diese Formulierungen bieten eine bessere Stabilität und bewahren die Qualität des Öls auch noch bei höheren Temperaturen und längerer Lagerung.. Alle SubSTAR-Formulierungen bieten einen leistungsstarken Schutz bei niedriger Dosierung. Sie lassen sich einfach handhaben und werden als Bestandteile eines Rezepts für Trockenfutter hinzugefügt."

Aufgrund der längeren Lagerfähigkeit und verbesserten, ausgezeichneten Qualität übertreffen die SubSTAR-Formulieren andere, in der Branche auf herkömmliche Weise angebotene Lösungen. Zuverlässigkeit und Effizienz, auch schon bei niedrigen Konzentrationen, sind weitere beeindruckende Vorteile, während die FAMI - QS-Zertifizierung ein Höchstmaß an vertikal integrierter Beschaffung von Rohmaterialien garantiert.

Die Food Protection Division des Konzerns Frutarom bietet moderne, anwendungsspezifische Lösungen auf Grundlage natürlicher Extrakte für die Lebensmittel-, Tiernahrungs-, Kosmetik- und Nahrungsmittelzusatzindustrie. Sein umfassendes Produktportfolio beinhaltet Marken wie VivOX®, INOLENS®, AquaROX® und SyneROX®. Diese Produktreihen wurden nun durch das innovative SubSTAR- und SubSTAR Complex-Portfolio für Tiernahrung und Renderingprogramme ergänzt.

Besuchen Sie Frutatorm auf der Interzoo in Nürnberg (Deutschland) am Stand Nr. 3-504

Kontakt:

NutriPR