Alle Storys
Folgen
Keine Story von Energy2market GmbH mehr verpassen.

Energy2market GmbH

e2m und Savon Voima kündigen VKW-Technologiepartnerschaft an
Virtuelles Kraftwerk (VKW) der e2m ermöglicht Demand-Side-Management für finnische Kunden

Leipzig (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/104174/3759066 -

Zusammen mit der Energy2market GmbH (e2m), einem der führenden VKW-Betreiber und Energie-Direktvermarkter in Europa, wird die Savon Voima Oyj ein auf den finnischen Markt zugeschnittenes VKW realisieren. Savon Voima ist einer der größten Anbieter von Energiedienstleistungen in Finnland. Die am 11.10. besiegelte Partnerschaft verschafft flexiblen Erzeugern und Verbrauchern in Finnland Zugang zu den Ausgleichs- und Regelenergiemärkten. Die Bedeutung der Erneuerbaren Energien in Finnland wächst signifikant, und damit auch die Nachfrage nach Systemlösungen wie einem VKW. Hier bieten VKW-Betreiber wie die e2m dezentralen Erzeugern und flexiblen Verbrauchern neue Möglichkeiten, wertschöpfend am Energiemarkt teilzunehmen.

"In diesen anspruchsvollen neuen Märkten möchten wir unseren Kunden ein verlässlicher und innovativer Partner sein. Wir wollen Orientierung bieten bei der Vielzahl von Ertragsoptionen und neue Mehrerlösmöglichkeiten eröffnen. Zudem sehen wir die Kooperation auch als wertvollen Beitrag zu den finnischen und EU-weiten Klimazielen", so Arto Sutinen, CEO der Savon Voima Gruppe. Sevastos Kavanozis, Geschäftsführer für internationale Märkte bei der e2m, fügt hinzu: "Virtuelle Kraftwerke sind Teil der starken Veränderungen des Strommarktes und nehmen schon jetzt eine wichtige Rolle im digitalisierten und dezentralen europäischen Energiemarkt ein."

Ihre Zusammenarbeit werden Savon Voima und die e2m auf Lösungen rund um Demand-Side-Management und Regelenergie konzentrieren und damit auf die Optimierung von Energieproduktion und -verbrauch. "Durch den Anschluss an das VKW liefern Erzeuger und Verbraucher zuverlässige Daten und werden regelbar. So können sie zur Netzstabilisierung beitragen. Ein Thema, das in Finnland immer wichtiger wird", erläutert Sutinen.

"Es ist wichtig, dass man die jeweilige Praxis und Marktstrukturen des Landes gut kennt und berücksichtigt", betont Kavanozis. "Savon Voima ergänzt unsere technische Kompetenz perfekt."

Seit 2009 hat die e2m erfolgreich ihr VKW entwickelt. Derzeit sind über 3.500 technische Einheiten in Deutschland, Polen, Österreich, Italien und Finnland angeschlossen. Die e2m zielt auf eine europaweite Ausdehnung des Geschäfts und strebt in Finnland und Skandinavien eine Führungsrolle im Bereich der Reserve- und Ausgleichsenergie an. "Die Partnerschaft mit Savon Voima ist eine große Chance zur Erweiterung unseres Geschäftsbereichs. Wir vereinen unsere Kompetenzen bei der Prognose, Regelung und Vermarktung von Energieerzeugung und -verbrauch. So können wir für unsere Kunden zur echten Wertschöpfung beitragen", fügt Kavanozis hinzu.

Kontakt:

Savon Voima: Minna Vierimaa
Pressesprecherin
Tel: +358 44 723 7222
Minna.Vierimaa@savonvoima.fi I www.savonvoima.fi
Energy2market GmbH: Markus Fischer
Marketing & Kommunikation
Tel.: +49 341 230 28 244
markus.fischer@e2m.energy I www.e2m.energy

Weitere Storys: Energy2market GmbH
Weitere Storys: Energy2market GmbH
  • 12.09.2017 – 11:14

    Jetzt neu auch zu Hause: Netzstabilität durch PRL aus Solar-Kleinspeichern

    Leipzig (ots) - Mit dem EEG 2017 ebnete der Gesetzgeber den Weg für die wirtschaftliche Nutzung innovativer Energiespeichertechnologien. Dazu gehören neben großen Batteriespeicherkraftwerken und Zwischenspeicherlösungen für fluktuierende Erzeugungstechnologien auch Schwarmspeicherlösungen. Zwar ist die Leistung eines Kleinspeichers gering, in der Addition wird ...

  • 11.07.2017 – 15:21

    Energiewirtschaftliche Veranstaltungen unter Beteiligung der e2m

    Leipzig (ots) - Überblick über relevante Veranstaltungen August bis Dezember 2017 Die Energiewende in Deutschland ist seit vielen Jahren Thema für die Gesellschaft ebenso wie für die Wirtschaft. Energy2market beteiligt sich als Unternehmen der ersten Stunde aktiv an Gesprächen und Veranstaltungen, um so den direkten Kontakt und Austausch mit der Branche zu ...