Alle Storys
Folgen
Keine Story von MARC research agency mehr verpassen.

MARC research agency

Beliebteste Bezahllösungen unter Webshops: Untersuchung von MARC Russia 2017

Moskau (ots/PRNewswire)

MARC (http://marc-analytics.com), ein globales Forschungsinstitut, hat den russischen Markt für Zahlungsaggregatoren untersucht und herausgefunden, wie sich die Präferenzen der Webshops im Jahresverlauf geändert haben. Die Untersuchung umfasste 116.000 Websites.

Im Verlauf eines Jahres ist die Zahl der Websites, die Online-Zahlung akzeptieren, um 32 % von 88.000 auf 116.000 gestiegen. Mehr als 66 % der Websites akzeptieren Online-Zahlung durch Zahlungsaggregatoren*. 24 % verknüpfen bestimmte Bezahlmethoden (wie E-Wallets) direkt durch den Anbieter. 13 % haben Internet-Bankeinzug und 7 % Zahlungsportale eingerichtet**.

Akzeptanz von Online-Zahlungen durch russische Websites





Index/Zeitraum     Ende 2016         Ende 2015

Anzahl Websites, die Lösungen
für Online-Zahlung nutzen
(in Tausend)                            116                88


Prozent der Websites, die
Online-Bankeinzug nutzen                 13                 9

Prozent der Websites, die
einen Zahlungsaggregator
nutzen                                   66                64


Prozent der Websites, die
ein Zahlungsportal nutzen                 7                 8

Prozent der Websites mit einer
direkten Verknüpfung an bestimmte  
Bezahlmethoden (wie E-Wallet)             24               27

Russische Websites nutzen die Dienste von ungefähr 100 Zahlungsaggregatoren und -portalen. Der beliebteste Zahlungsaggregator war 2016 Yandex.Checkout, der von fast 30 % der Websites genutzt wird. Den zweiten Platz unter den Zahlungsaggregatoren belegte Robokassa, den zum Ende letzten Jahres mehr als 10 % der Websites für das Inkasso genutzt haben. Ca. 4,6 % der Websites arbeiten mit Payeer, 4,2 % mit UnitPay, ungefähr 4 % mit Wallet One und Interkassa, 3 % mit PayAnyWay und 2 % mit RBC Money, PayMaster und Platron. Um die 11 % der Websites nutzen andere Aggregatoren, darunter PayU, Uniteller, PayOnline, Assist, IntellectMoney und ECommPay.

Top 10 Zahlungsaggregatoren in Russland: 2017

Auf Basis der verknüpften Websites





Ende 2016,          
Ende 2015,
Aggregator/Zeitraum           Prozent der Websites      
Prozent der Websites


Yandex.Checkout                             29,6       
23,9

Robokassa                             10,3       
19,6

Payeer                              4,6       
4,5

UnitPay                              4,2       
4,2

Wallet One                              3,6       
2,4

Interkassa                              3,6       
5,2

PayAnyWay                              2,9       
2,0

RB? Money                              2,2       
2,6

PayMaster                              1,9       
1,3

Platron                              1,8       
1,5

Anzahl Websites,
die Lösungen für Online-
Zahlung nutzen (in Tausend)                       116       
88     

Die Untersuchung, die im Januar und Februar 2017 durchgeführt wurde, stützte sich auf maschinelles Lernen, indem die Indizes für die vier Quartale 2015 und 2016 der russischen Websites, die Online-Zahlung akzeptieren, verglichen wurden.

* Ein Zahlungsaggregator ist ein Dienst, der flexible Bezahlmethoden für Websites ermöglicht (wie Karten, E-Wallets, Online-Banking, mobile Geschäftsverkehr usw.). Die Aggregatoren stellen ihre Dienste für verschiedene Geschäftsarten und -volumen zur Verfügung. Manche Aggregatoren funktionieren auch als Zahlungsportale.

** Ein Zahlungsportal ist ein Dienst, der die Bezahlung auf Websites allein per Bankkarte ermöglicht. Portale sind beliebt bei mittelgroßen und großen Unternehmen, die allein per direktem Bankeinzug arbeiten und keinen Bedarf an anderen Bezahlmethoden haben.