Keine Story von Morita Holdings Corporation mehr verpassen.

Morita Holdings Corporation

"Habot-mini" - ein Löschfahrzeug, das Feuer mit Stickstoff und ohne Wasser löscht - ist Preisträger des Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2017

Tokio (ots/PRNewswire)

Der "Habot-mini" - hergestellt von Morita Holdings Corporation mit Sitz in Osaka und Tokio (kotiert im ersten Abschnitt der TSE) - ist Preisträger für den Bereich "Transport" der Kategorie "Ausgezeichnetes Produktdesign" des "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2017". Habot-mini ist ein Konzept-Modell eines Löschfahrzeuges, das Flammen mit Stickstoff ohne Verwendung von Wasser löscht.

(Foto:

Der "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" ist ein weltweit führender Designpreis, der 1953 vom Rat für Formgebung eingeführt wurde. Nominiert werden können nur Produkte, die bereits mit einem internationalen Designpreis ausgezeichnet wurden, und aufgrund seines sehr strengen Auswahlprozess wird er auch als "Preis der Preise" bezeichnet.

Der Habot-mini wurde für diesen Preis nominiert, da er 2016 mit dem "iF DESIGN AWARD" ausgezeichnet wurde. 2017 wurden über 4.000 Produkte nominiert und nach einer sorgfältigen Prüfung durch Preisrichter erhielt der Habot-mini eine hohe Bewertung.

Habot-mini ist ein Designkonzept eines "Feuerwehrautos der Zukunft", das zur Brandbekämpfung keinerlei Wasser einsetzt. Stattdessen erzeugt es Stickstoff und setzt dann stickstoffangereicherte Luft (Nitrogen-Enriched Air, NEA) frei, indem die Umgebungsluft der Brandstelle eingesogen wird. Habot-mini löscht Feuer, indem eine Umgebung geschaffen wird, in der "Dinge nicht brennen können". Dafür wird die Sauerstoffkonzentration auf 12,5 % gedrosselt - ein Gehalt, der für den menschlichen Körper bei kurzem Kontakt nicht schädlich ist, aber ein Brennen von Flammen nicht möglich macht. Dies ist ideal zur Brandbekämpfung an Orten, die durch Löschwasser Zweitschäden davontragen könnten, wie z.B. Rechenzentren, Museen und Tempel.

Spezielle Webseite für Habot-mini:

Offizielle Webseite des Designpreis der Bundesrepublik Deutschland:

Informationen zu Morita Holdings Corporation
Hauptsitz: Osaka, Tokio