Alle Storys
Folgen
Keine Story von Einkaufsgemeinschaft HSK AG mehr verpassen.

Einkaufsgemeinschaft HSK AG

Einkaufsgemeinschaft HSK: Vertragliche Einigung über Physiotherapie-Taxpunktwerterhöhung

Zürich (ots)

Die Einkaufsgemeinschaft HSK und der Schweizerische Verband der freiberuflichen Physiotherapeuten SVFP vereinbaren eine Taxpunktwerterhöhung von 4 Rappen in allen Kantonen. Dem neuen Tarifvertrag können alle Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten beziehungsweise Organisationen der Physiotherapie unabhängig von ihrer Verbandszugehörigkeit beitreten.

Seit dem 1. Juli 2011 besteht ein nationaler Tarifvertrag zwischen der Einkaufsgemeinschaft HSK und dem Schweizerischen Verband der freiberuflichen Physiotherapeuten SVFP. Dieser Vertrag wurde anfangs Jahr bis Ende 2013 verlängert und erlaubt den beigetretenen Physiotherapeuten die Fakturierung im Tiers payant. Nun wurde zwischen den Vertragspartnern eine Taxpunktwerterhöhung um 4 Rappen vereinbart, die per 1. April 2013 in Kraft tritt. Der Vertrag muss noch von den kantonalen Regierungen genehmigt werden.

Die neue Vereinbarung berücksichtigt die vergangene Kostenentwicklung massvoll - über mehrere Jahre wurden keine Tarifanpassungen vorgenommen - und legt die Basis für eine stabile Vertragssituation, die aufwändige Rechtsstreitigkeiten und Rückforderungen vermeidet.

Dem neuen Tarifvertrag können alle Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten beziehungsweise Organisationen der Physiotherapie unabhängig von ihrer Verbandszugehörigkeit beitreten (vollständige Informationen und das Beitrittsformular sind auf der HSK-Webpräsenz www.ecc-hsk.info aufgeschaltet). Mit dem Beitritt verzichten die Physiotherapeuten und Krankenversicherer auf allfällige Rückforderungen, die sich aus behördlichen Preisfestsetzungen für die Zeit ab dem 1. Juli 2011 ergeben könnten.

Die Einkaufsgemeinschaft HSK

Die Einkaufsgemeinschaft HSK ist ein Verbund der Helsana, Sanitas und KPT für den gemeinsamen Einkauf von medizinischen Leistungen für die obligatorische Krankenversicherung. Sie vertritt 2.2 Millionen Grundversicherte bzw. rund 30% des Marktes.

Die Einkaufsgemeinschaft HSK nimmt die Interessen ihrer Versicherten wahr und verhandelt Preise und Leistungen in allen Bereichen des Gesundheitswesens, sei es im ambulanten oder stationären Bereich, der Pflege sowie der Paramedizin. Die beteiligten Versicherer stehen für Wettbewerb und hohe Behandlungsqualität im Gesundheitswesen ein.

Kontakt:

Medienstelle Helsana
Rob Hartmans
Leiter Kommunikation
Tel.: +41/43/340'12'12
E-Mail: media.relations@helsana.ch

Medienstelle Sanitas
Isabelle Vautravers
Leiterin Kommunikation
Tel.: +41/44/298'62'96
Mobile: +41/79/641'25'78
E-Mail: medien@sanitas.com

Medienstelle KPT
Reto Egloff
Leiter Kommunikation
Tel.: +41/58/310'92'14
E-Mail: kommunikation@kpt.ch