Keine Story von Berlinger Special AG mehr verpassen.

Berlinger Special AG

Olympische Spiele 2016 - Rio de Janeiro, Brasilien

Olympische Spiele 2016 - Rio de Janeiro, Brasilien / Neueste Generation der Berlinger Anti-Doping-Flaschen (BEREG-KIT) an das Organisationskomitee in Brasilien geliefert

Zürich/Schweiz (ots)

Das Organisationskomitee (OK) der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 hat die neueste Generation der Anti-Doping-Flaschen (BEREG-KIT Sicherheitsflaschen) erhalten. Die neueste Generation der Doping-Flaschen aus dem Hause Berlinger Special AG (Schweiz) wird seit Ende April 2016 unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen hergestellt und gilt weltweit als sicherster Behälter für Doping-Proben. Die neuen Flaschen sind bereits seit einigen Wochen bei verschiedenen Anti-Doping-Agenturen weltweit im Einsatz und werden ab dem 5. August 2016 bei den Doping-Kontrollen an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verwendet.

Zusätzliche Sicherheitsmassnahmen

Die BEREG-Kit Sicherheitsflaschen für Doping-Proben werden seit 1994 kontinuierlich weiterentwickelt. Die neueste Version (seit Ende April 2016 in der Schweiz produziert) wurde mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen versehen, so dass Fälschungen und Manipulationen an den Flaschen weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können. Die neuen Sicherheitsmassnahmen sind Bestandteil eines evolutionären Entwicklungsprozesses am Produkt, welche in Zusammenarbeit mit der Anti-Doping-Behörde WADA, nationalen Anti-Doping-Organisationen und privaten Anti-Doping-Agenturen entstehen. Die BEREG-KIT Sicherheitsflaschen sind "tamper evident", d.h. dass das illegale und unsachgemässe Öffnen von Urin-Proben mit hundertprozentiger Sicherheit nachgewiesen werden kann. Über die Sicherheitsmerkmale gibt die Firma Berlinger Special AG keine Details bekannt.

Zertifiziertes Produkt mit hohen Sicherheitsstandards

Die BEREG-KIT Sicherheitsflaschen werden in der Schweiz unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen hergestellt. Dazu gehört auch die jeweils umfangreiche Überprüfung aller Sicherheitsmerkmale der Anti-Doping-Flaschen durch ein vom Schweizer Staat zertifiziertes Materialprüfungs-Institut. Bereits in der Vergangenheit wurden die aktuellen Versionen der BEREG-KIT Sicherheitsflaschen als "tamper evident" zertifiziert und genauesten internen wie externen Test's unterzogen.

Unsere letzte Medienmitteilung finden Sie unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100060455/100791215

Kontakt:

Berlinger Special AG