Keine Story von BCD Travel Suisse AG mehr verpassen.

BCD Travel Suisse AG

Jedes vierte schweizer Unternehmen verstärkt Sicherheitsvorkehrungen auf Reisen
Ein Viertel der Unternehmen schätzt Terrorgefahr als hoch ein

Zürich (ots)

Geschäftsreisen sind auch in Zeiten von Terrorgefahren unvermeidbar, doch die Anschläge in Paris und Brüssel haben Spuren hinterlassen: Jedes vierte Schweizer Unternehmen hat seine Sicherheitsvorkehrungen für reisende Mitarbeiter verstärkt. Das ergab eine aktuelle Studie von BCD Travel Schweiz, für die 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in größeren Schweizer Unternehmen befragt wurden.

"In Zeiten, in denen die internationale Sicherheitslage instabiler erscheint, tun Unternehmen gut daran, ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen ", sagt Michel Jegerlehner, Director Sales & Account Management BCD Travel Schweiz. Das könnten sie zum Beispiel, indem sie ihre Reisenden auffordern, sämtliche mit einer Reise verbundenen Leistungen über ein einziges Geschäftsreiseunternehmen zu buchen. "Der Vorteil ist, dass dann alle Daten - egal ob Flug, Hotel oder Mietwagen - an einer Stelle verfügbar sind, und dass das Unternehmen im Notfall handeln kann." Auch hätten Travel Manager die Möglichkeit, bei Inanspruchnahme bestimmter Leistungen bereits vor Antritt einer Reise das Risiko einzuschätzen und Reisende somit proaktiv zu warnen.

Ständiger Ansprechpartner für Reisende rund um die Uhr

Die Bedrohungslage durch internationalen Terror nehmen Schweizer Unternehmen sehr ernst: Jeder vierte Geschäftsführer oder Reiseverantwortliche schätzt die Wahrscheinlichkeit von Terroranschlägen als hoch bis sehr hoch ein - und ergreift bei der Geschäftsreiseplanung entsprechend häufig Sicherheitsvorkehrungen. Jeder zweiten Firma ist es wichtig, sicherzustellen, dass es eine Anlaufstelle für Geschäftsreisende gibt, die rund um die Uhr und im Notfall erreichbar ist.

Aufenthaltsorte von Reisenden gibt es auf einen Blick

Als besonderen Service bietet BCD Travel eine eigene, sogenannte Business Intelligence Reporting Lösung an: Mit einem integrierten Sicherheitsmodul können Reisende getrackt und über Zwischenfälle informiert werden. Unternehmen können verschiedenste Reports zu Flugverbindungen, Ereignissen in Hotels oder an bestimmten Reisezielen erstellen. Zusätzlich bietet die Lösung eine schnelle Übersicht, wo auf der Welt sich die Reisenden der Firma gerade befinden sowie die Möglichkeit, Nachrichten an die Geschäftsreisenden zu senden.

Zur Studie

Für die BCD Travel-Studie "Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016" wurden 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt. Die Befragung erfolgte im April 2016.

Über BCD Travel

BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Und Führungskräfte können sich mit uns darauf verlassen, dass ihre Geschäftsreisestrategie die Firmenziele widerspiegelt. Kurz gesagt: Wir helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen - in mehr als 100 Ländern und dank über 12.000 kreativer, engagierter und erfahrener Mitarbeiter. Unsere Kundenbindungsrate von 97 Prozent macht uns zum Branchenführer in Sachen Kundenzufriedenheit - mit 23,8 Milliarden US-Dollar Umsatz 2015. Mehr über uns erfahren Sie unter www.bcdtravel.ch.

Über BCD Group

BCD Group ist marktführend im Reisesektor. Das Unternehmen in Privatbesitz, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet wurde, besteht aus BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement), Travix (Online-Reisen: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir, Flugladen und Vayama), Park 'N Fly (Parken am Flughafen) und den Joint Ventures Parkmobile International (elektronische und digitale Parkplatzlösungen) und AERTrade International (Consolidator und Fulfillment). BCD Group beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter und ist in über 100 Ländern tätig. Der Gesamtumsatz, einschließlich Franchising in Höhe von 10 Milliarden USD, beläuft sich auf 25,4 Milliarden USD. Weitere Informationen unter www.bcdgroup.com

Pressekontakt:

Antje Gasster
Director Marketing & Communications Central Europe
E-Mail: antje.gasster@bcdtravel.de

Anja Hermann
Manager Marketing & Communications Central Europe
E-Mail: anja.hermann@bcdtravel.de

BCD Travel Germany GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 1

Weitere Storys: BCD Travel Suisse AG