Alle Storys
Folgen
Keine Story von BCD Travel Suisse AG mehr verpassen.

BCD Travel Suisse AG

Studie: Fast jedes zweite Schweizer Unternehmen lagert Geschäftsreise-Management aus

Zürich (ots)

- Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg gestiegen

Um immer die besten Reiseverbindungen zu erhalten und um Kosten zu sparen, bucht inzwischen fast jedes zweite Unternehmen ab 50 Mitarbeitern seine Reisen über ein professionelles Geschäftsreisebüro. Das zeigt eine aktuelle Befragung von 100 Geschäftsführern Schweizer Unternehmen im Auftrag der BCD Travel Schweiz. Ein weiterer wichtiger Grund für die Auslagerung des Geschäftsreise-Managements ist der persönliche Ansprechpartner im Reisebüro, der Fragen rund um die Reise beantworten kann.

"Die Firmen erwarten hohe Effizienz bei der Reiseplanung: Das Wichtigste ist, dass bei den vielen Angeboten Transparenz hergestellt und die beste Reiseverbindung herausgefiltert wird", sagt Michel Jegerlehner, Director Sales & Account Management BCD Travel Schweiz. "Die Anforderungen an ein professionelles Geschäftsreise-Management sind bei Geschäftsführern und bei den Reiseverantwortlichen in den Firmen deutlich gestiegen."

Laut BCD Travel-Studie "Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016" haben rund acht von zehn Unternehmen angegeben, dass der Zeitdruck auf Geschäftsreisen in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen hat. Sollte beispielsweise eine Zugverspätung eintreten, ist es für die meisten Unternehmen wichtig, dass schnell eine alternative Verkehrsverbindung gefunden wird, um den entstandenen Zeitverlust so gering wie möglich zu halten. Jedes zweite Unternehmen gab außerdem an, dass die Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg im gleichen Zeitraum ebenfalls gestiegen ist.

Pluspunkt für Geschäftsreisebüros: Ständige Erreichbarkeit

Als Pluspunkt von professionellen Geschäftsreisebüros wird neben der Verfügbarkeit sämtlicher Informationen die ständige Erreichbarkeit eines Ansprechpartners bei Problemen angesehen. Etwa die Hälfte der Reiseverantwortlichen in Firmen weiß es auch zu schätzen, dass sie selbst keinen Aufwand für das Suchen der besten Reiseverbindung oder der besten Übernachtungsmöglichkeit haben. Ebenso viele begrüßen die niedrigeren Kosten: Die Beauftragung eines Geschäftsreisebüros ist für Unternehmen günstiger, als die Reisebuchung in Eigenleistung vorzunehmen - so ein weiteres Ergebnis der aktuellen Studie.

Zeitvergeudung und unnötige Kosten auf Geschäftsreisen vermeiden

Verlorene Zeit durch lange, unproduktive Fahrtzeiten ist vielen Geschäftsreisenden ein Gräuel. Etwa vier von zehn Firmen haben am häufigsten Probleme mit langen Fahrtzeiten und Verspätungen durch Staus oder durch Ausfälle bei Zug- oder Flugreisen, wodurch sie zu untätigem Warten gezwungen sind. Geschäftsreisende bemängeln außerdem versteckte Mehrkosten, z.B. beim Versicherungsschutz bei Mietwagen, durch fehlende technische Ausstattungen sowie durch Unterkünfte, die die Erwartungen nicht erfüllen. "Sollte beispielsweise ein Flug ausfallen, bucht das Reisebüro sofort den Geschäftsreisenden auf einen Ersatzflieger um", betont Jegerlehner.

Zur Studie

Für die BCD Travel-Studie "Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016" wurden 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt. Die Befragung erfolgte im April 2016.

Über BCD Travel

BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Kurz gesagt: Wir helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen - in mehr als 100 Ländern und dank über 12.000 kreativer, engagierter und erfahrener Mitarbeiter. Unsere Kundenbindungsrate von 97 % macht uns zum Branchenführer in Sachen Kundenzufriedenheit - mit 23,8 Milliarden USD Umsatz 2015. Mehr über uns erfahren Sie unter www.bcdtravel.de.

Über BCD Group

BCD Group ist marktführend im Reisesektor. Das Unternehmen in Privatbesitz, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet wurde, besteht aus BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement), Travix (Online-Reisen: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir, Flugladen und Vayama), Park 'N Fly (Parken am Flughafen) und den Joint Ventures Parkmobile International (elektronische und digitale Parkplatzlösungen) und AERTrade International (Consolidator und Fulfillment). BCD Group beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter und ist in über 100 Ländern tätig. Der Gesamtumsatz, einschließlich Franchising in Höhe von 10 Milliarden USD, beläuft sich auf 25,4 Milliarden USD. Weitere Informationen unter www.bcdgroup.com

Pressekontakt:


Antje Gasster
Director Marketing & Communications Central Europe

Telefon: +49 421 3500838
E-Mail: antje.gasster@bcdtravel.de

Anja Hermann
Manager Marketing & Communications Central Europe

Telefon: +49 421 3500420
E-Mail: anja.hermann@bcdtravel.de

BCD Travel Germany GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 1
28199 Bremen