Keine Story von Profusa, Inc. mehr verpassen.

Profusa, Inc.

Profusa stellt auf dem Pioneers Festival in Wien gewebeintegrierte Sensoren für die langfristige, laufende Überwachung der Körperchemie vor

Die Verfügbarkeit von Lumee(TM), eines Überwachungssystems für Gewebesauerstoff, ist in diesem Jahr in Europa geplant

South San Francisco, Kalifornien (ots/PRNewswire)

Profusa, Inc. gab heute bekannt, dass man von Pioneers, dem weltweiten Unternehmen für Beziehungsaufbau, für die Präsentation seiner "tragen und vergessen" Lumee(TM) Biosensortechnologie auf dem Pioneers Festival ausgewählt wurde, das vom 24. - 25. Mai in der berühmten Hofburg, dem ehemaligen Kaiserpalast, in Wien stattfindet.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151215/296354LOGO

Die gewebeintegrierten Langzeitsensoren des Unternehmens machen die Überwachung von Gesundheit und Erkrankungen sowie die laufende Verfolgung der Körperchemie so einfach wie das Einschalten eines Smartphones, und Ben Hwang, Chairman und Chief Executive von Profusa, wird sie in einem Vortrag mit dem Titel "Beyond Fitness Trackers: Let Your Body Speak [Über Fitness-Tracker hinaus: Lassen Sie Ihren Körper sprechen]" vorstellen.

In einem unlängst abgehaltenen TEDX Vienna Interview (http://www.tedxvienna.at/blog/pioneering-revolutionary-body-mind-relationship-interview-ben-hwang-ceo-profusa/) erklärte Hwang, wie die winzigen injizierbaren Sensoren des Unternehmens kurzfristig die Erkennung unserer individuellen Körperchemie in Echtzeit ermöglichen und klinisch verwertbare Daten für den persönlichen und medizinischen Gebrauch liefern könnten. Die Fähigkeit, laufend Live-Daten bereitzustellen, könnte zu einer Revolution unseres Verhältnisses zum eigenen Körper führen.

"Die meisten von uns erhalten nur einmal im Jahr bei einem Arztbesuch einen Einblick in das, was in unserem Körper vorgeht", sagte Hwang. "Aber die wertvollsten und wichtigsten Informationen kommen durch eine "Konversation" mit unserem Körper, die uns hilft, Entscheidungen rechtzeitig zu treffen und Korrekturmaßnahmen einzuleiten, sobald uns die Daten unseres Körpers in Echtzeit, zur Verfügung stehen und zwar genau dann, wenn es wichtig ist. Diese Technologie bedeutet, dass das gesamte Spektrum an Stakeholdern im Gesundheitssystem seine Vorgehensweisen tief greifend ändern wird."

Gewebeintegrierte Biosensoren

Mit Subventionen der DARPA, der National Institutes of Health und anderer Förderorganisationen wurde es durch die Technologie und den neuartigen Biotechnologieansatz von Profusa möglich, die Auswirkung der größten Hürde bei der langfristigen Verwendung von Biosensoren im Körper zu überkommen: die Reaktion auf Fremdstoffe. Die mit einem besonders konzipierten Injektor unter die Haut platzierten, kleinen Biosensoren bestehen aus einer flexiblen Faser von 3 bis 5 mm Länge und etwa 500 Mikron Durchmesser. Die Biosensoren von Profusa sind nicht vom Körper isoliert, sondern arbeiten vollständig integriert innerhalb des Körpergewebes, ohne Geräte aus Metall und ohne Elektronik, und werden über ein Jahr lang ohne Reaktion auf Fremdstoffe toleriert.

Jeder einzelne Biosensor besteht aus einem biotechnologischen "intelligenten Hydrogel" (vergleichbar mit dem Material von Kontaktlinsen) und bildet ein poröses, in das Gewebe integriertes Gerüst, welches das Einwachsen von Kapillaren und Zellen aus dem umgebenden Gewebe fördert. Das intelligente Gel ist mit einem Licht emittierenden Molekül verbunden, das laufend das Vorhandensein einer Körperchemikalie signalisiert, wie Sauerstoff, Glukose oder anderer Biomarker.

Optisches Lesegerät

Ein gesondertes optisches Lesegerät, das an der Oberfläche der Haut angebracht oder mit der Hand gehalten wird, liest das Fluoreszenzsignal des eingebetteten Biosensors. Das Lesegerät sendet Anregungssignale durch die Haut an den Biosensor, der daraufhin fluoreszierendes Licht in Proportion zur Konzentration der relevanten Moleküle emittiert. Die Daten werden an ein Smartphone zur Erstellung eines verschlüsselten Berichtes und der Verlaufserfassung gesandt und können über HIPAA-konforme digitale Netze sicher mit Gesundheitsdienstleistern geteilt werden.

Lumee Oxygen Sensing System(TM)

Das erste medizinische Produkt von Profusa, das Lumee Oxygen Sensing System, ist ein einzelner Biomarkersensor, der entwickelt wurde, um den im Gewebe gelösten Sauerstoff zu messen. Das System wird als bisher einzige Langzeitüberwachungstechnologie vermarktet, die therapeutische Maßnahmen steuert und das Sauerstoffniveau im Gewebe während der Behandlung und des Heilungsprozesses bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAD) misst. Die CE-Kennzeichnung wurde beantragt und man geht davon aus, dass das Lumee System für Gefäßchirurgen und Wundheilungsspezialisten im Jahr 2016 in Europa verfügbar sein wird.

Weltweit leiden 202 Millionen Menschen an PAD, davon leben 27 Millionen in Europa und Nordamerika. Die jährliche Belastung der Wirtschaft beträgt alleine in Nordamerika $ 74 Milliarden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können Patienten unter erheblichen Schmerzen in den Beinen leiden, die Mobilität wird eingeschränkt (Claudicatio) und in ihrer schwersten Form, der kritischen Beinischämie (CLI), kann sie zu Gangrän und der Notwendigkeit der Amputation von Gliedmaßen führen.

Über Pioneers

Pioneers hat seinen Firmensitz in Wien, Österreich, und ist ein globales Unternehmen, das sich dem Aufbau von Beziehungen im Technologiebereich widmet und Infrastrukturen sowie Dienstleistungen für die Entwicklung von sinnvollen Beziehungen in seiner ausgewählten Gemeinschaft bereitstellt. Diese Dienstleistungen inspirieren, befähigen und vernetzen die vielversprechendsten jungen Technologieunternehmen mit Großunternehmen, Investoren, Branchenexperten und internationalen Medien mit dem Ziel, den Grad ihres wirtschaftlichen Erfolges und die positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter www.pioneers.io

Profusa, Inc.

Profusa, Inc. hat seinen Firmensitz in South San Francisco, Kalif. Das Unternehmen ist bei der Entwicklung einer neuen Generation von Sensoren führend, die in das Körpergewebe integriert werden und Menschen die Möglichkeit eröffnen, ihre individuelle Körperchemie auf bisher einmalige Art zu überwachen, um damit die Kontrolle über ihre persönliche Gesundheit und Erkrankungen zu verändern. Da diese Technologie das Problem der Reaktion des Körpers auf Fremdstoffe eliminiert, hat sie das Potenzial, eine grundlegende Plattform für die biochemische Erkennung in Echtzeit mithilfe kleinster biotechnologischer Sensoren zu werden, die sich in den Körper integrieren lassen und laufend klinisch verwertbare Daten für den persönlichen und medizinischen Gebrauch übertragen. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.profusa.com.

Kontakt:

Dr. Ben Hwang