Keine Story von Oceanwide Expeditions mehr verpassen.

Oceanwide Expeditions

Oceanwide Expeditions gibt neue Expeditionen ins Rossmeer in der Antarktis bekannt

Niederlande (ots/PRNewswire)

Nach erfolgreichen Erkundungsfahrten 2013 und 2015 hat die niederländische Polar-Reederei Oceanwide Expeditions für das Jahr 2017 zwei neue Expeditionen in das Rossmeer angekündigt. Das zum Schutz gegen Treibeis verstärkte Schiff "Ortelius" wird auf den beiden Antarktis-Kreuzfahrten (https://oceanwide-expeditions.com/antarctica/ross-sea) Hubschrauber mitführen. Das Schiff wird vom südamerikanischen Kontinent zur antarktischen Halbinsel reisen, den Polarkreis überqueren, dann weiter in den Westen zu Peter Island und entlang des Eisrandes der "tiefen Antarktis" durch das Bellingshausenmeer ins Rossmeer segeln. Weiter geht die Reise zur unbewohnten subantarktischen Campbell-Insel und endet nach 32 Tagen in Neuseeland. Die zweite Kreuzfahrt sieht die gleiche Reiseroute in umgekehrter Richtung vor.

Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier: http://www.multivu.com/players/English/7726051-oceanwide-expeditions-new-ross-sea/

Die Herausforderung des Rossmeeres

Die Rossmeer-Region der Antarktis zu besuchen war schon immer ein Traum von Entdeckungsreisenden, stellte aber auch eine Herausforderung dar. Das Schelfeis des Rossmeeres verhindert ein ganzjähriges Bereisen und die Entfernungen sind enorm. Abgesehen von diesen Extremen sind Anlegeplätze noch immer schwer zu erreichen. "Mit den Vorzügen der "Ortelius" in Kombination mit dem Einsatz von Hubschraubern werden unseren Reisenden großartige Möglichkeiten geboten, die faszinierendsten Seiten der Antarktis zu erforschen", sagt CEO Michel van Gessel.

Historische Erkundungsfahrten

Der britische Polarforscher Sir James Clark Ross entdeckte die Rossmeerregion im Jahr 1841. Es dauerte weitere 60 Jahre, bevor mit der Entsendung von Robert Falcon Scott durch die British Royal Geographic Society auf seiner Reise im Jahr 1901 das wirkliche Rennen zum Südpol begann. Ihm folgten Ernest Shackleton (1907-09), der japanische Entdeckungsreisende Nobu Shirase (1910-12) und ein weiterer Versuch von Scott und dem norwegischen Forscher Roald Amundsen, die 1912 und 1911 den Südpol erreichten. Viele der Relikte aus dieser goldenen Zeit der Erforschung (z. B. die Hütten von Scott und Shackleton) stehen immer noch dort, erhalten durch die Kälte und bereit für den Besuch durch heutige Forschungsreisende.

Die Expedition

Nur sehr wenige Expeditionen haben sich jemals bis zu diesem äußersten Süden des Rossmeeres hinausgewagt. Oceanwide Expeditions bemüht sich, Fahrgäste in Gebiete wie die selten besuchte vulkanische Peterinsel zu bringen, zu den Hütten der britischen Entdecker Ernest Shackleton und Robert Falcon Scott auf der Ross-Insel, zur McMurdo-Station, den Dry Valleys - wo die Umweltbedingungen denen auf dem Mars am nächsten kommen - und zur Campbellinsel, der Heimat der Königsalbatrosse.

Die Reise führt zu einer der letzten unerforschten Regionen der Erde, in die noch kaum ein Mensch seinen Fuss gesetzt hat. Die Passagiere werden die größten Eisformationen der Antarktis sehen und die erstaunliche Vielfalt an Leben entdecken, die trotz der unglaublich harten Bedingungen dort existiert. Das Rossmeer ist die Heimat von Zwergwalen, Orcas, Weddellrobben und Krabbenfressern, Adelie- und Kaiserpinguinen, Sturmvögeln und Raubmöwen.

Wettbewerb

Oceanwide Expeditions bietet im Rahmen eines gerade laufenden Rossmeer-Wettbewerbs jedem die Chance, eine kostenlose Kreuzfahrt (https://oceanwide-expeditions.com/contest/) auf ihrem Schiff Ortelius zu gewinnen.

Über Oceanwide Expeditions

Seit 1996 bietet Oceanwide Expeditions (https://oceanwide-expeditions.com) Polarexpeditionen in die Arktis und Antarktis für kleine Gruppen an. Das Unternehmen besitzt, verwaltet und betreibt die Schiffe M/V Plancius (116 Pax), M/V Ortelius (116 Pax), S/V Rembrandt van Rijn (33 Pax) und S/V Noorderlicht (20 Pax). Die Schiffe entsprechen den höchsten internationalen Sicherheitsstandards für Fahrgastschiffe wie SOLAS (Safety-Of-Life-At-Sea) und ermöglichen es der Crew, sicher durch Packeis und auf entlegenen engen Wasserstraßen zu navigieren.

Oceanwide ist der Marktführer in der Arktis und vierfacher Preisgewinner der World Travel Awards als weltweit führender Anbieter von Polarexpeditionen. Die niederländische "Plancius-Stiftung" (1981-1996) war der Vorgänger von Oceanwide Expeditions. Das Unternehmen organisiert seit 1983 als erster Kreuzfahrtanbieter jährliche Expeditionen nach Spitzbergen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160105/319249 )

Video: