Keine Story von Bundesverband BioEnergie e.V. mehr verpassen.

Bundesverband BioEnergie e.V.

Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft 2017" - das Programm ist online

Berlin (ots)

Das Programm des 14. Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft" steht für Sie unter www.kraftstoffe-der-zukunft.com bereit. Der Fachkongress findet am 23. und 24. Januar 2017 im CityCube Berlin statt. Im Namen der Mitveranstalter, Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), Verband der deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) und Fachverband Biogas (FvB) sind Sie herzlich eingeladen dabei zu sein.

Als Leitveranstaltung der deutschen und europäischen Biokraftstoffwirtschaft mit mehr als 500 Teilnehmern aus 30 Ländern ist der Fachkongress ein Muss für den Austausch mit deutschen und internationalen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Die zunehmende Diversifizierung der Antriebstechnologien sowie die Produktion und Verwendung verschiedener erneuerbarer Kraftstoffe finden sich im inhaltlich erweiterten Kongressprogramm wieder. Das Thema der Antriebstechnologien wurde von den Veranstaltern demnach verstärkt in das Kongressprogramm aufgenommen.

Das umfangreiche Programm bietet eine Vielfalt aller für Biokraftstoffe relevanten Themen:

Am Eröffnungstag stehen die Rahmenbedingungen im Vordergrund. Im Plenum befassen sich unter anderen Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, der EU-Kommission, der FAO, der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) und der Roland Berger GmbH und mit den politischen, motortechnischen Zukunftsperspektiven. Weiterhin werden Rohstoffmärkte im Kontext internationaler Handelsströme und Preisentwicklungen ausführlich betrachtet.

In der Podiumsdiskussion werden diese Fragen aus Sicht der Wirtschaft, der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, der europäischen Landwirtschaft und des deutschen Bundestages aufgegriffen. Im Anschluss bieten insgesamt 11 Foren ein breites Themenspektrum aus allen Biokraftstoffbereichen: Deutsche und internationale Experten stellen Neuigkeiten der technischen Entwicklung, Forschung, Zertifizierung, Marktanalyse und Handel vor und diskutieren mit den Kongressteilnehmern. Dort und im Aussteller-Forum mit Präsentationen der Partner aus der Wirtschaft bietet sich viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Netzwerken.

Kontakt:

Markus Hartmann
hartmann@bioenergie.de

Weitere Storys: Bundesverband BioEnergie e.V.
  • 12.11.2015 – 10:01

Brennpunkt: Klimaschutz im Verkehr

Berlin (ots) - Im Rahmen der Klimaschutzpolitik steht der Straßenverkehr in einem besonderen Fokus. Im Jahr 2010 wurden durch den Personenverkehr ca. 158 Mio. t CO2 verursacht, 125 Mio. t bzw. 79% davon durch Pkw. Der Güterverkehr hat ca. 50 Mio. t CO2, davon Lkw ca. 47 Mio. t bzw. 93% bewirkt. Die europaweit wachsenden Verkehrsleistungen von Pkw und Lkw haben weiter steigende Treibhausgasemissionen zur Folge. Demgegenüber hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, ...