Keine Story von Bundesverband BioEnergie e.V. mehr verpassen.

Bundesverband BioEnergie e.V.

Fachkongress Holzenergie thematisiert die EEG-Novellierung im Kontext der weiteren Branchenentwicklung

Bonn (ots)

Wie sich die Holzenergie innerhalb des Regelungsrahmens des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) positionieren kann, wird auf dem 16. Fachkongress Holzenergie, der vom 06.-07.10.2016 auf dem Augsburger Messegelände sattfindet, erörtert. Ein umfangreiches und vielseitiges Kongressprogramm mit 11 Themenforen und über 40 Referenten wird sich eingehend mit den Auswirkungen des EEG 2017 auseinandersetzen.

Mit der Verabschiedung des novellierten EEG 2017 im Deutschen Bundestag erhält das EEG 2017 nun verbindliche Regelungen zum Ausschreibungsdesign für Biomasseanlagen. Nach zähem Ringen konnte eine wirkliche Verbesserung zum EEG 2014 erreicht werden.

Neben der Erhöhung des Ausbauziels auf zunächst 150 MW (brutto) und ab 2020 dann auf 200 MW (brutto) ist ferner erstritten worden, dass nun auch mit Ausnahme von Altholzanlagen Holzenergieanlagen im Bestand, die ihre 20-jährige Förderdauer durchlaufen haben, an den Ausschreibungen teilnehmen können.

Der Innovationsfreude der Branche wird es obliegen, ob Gebotshöchstgrenzen von 14,88 ct/kWh für Neuanlagen bzw. 16,9 ct/KWh für Bestandanlagen zukünftig den Erhalt des Stromerzeugungspotentials aus Biomasse gewährleisten können. Auch die fehlende Ausdifferenzierung zwischen Größenklassen und Einsatzstoffen innerhalb der Biomasse wird die eigentliche Wirkung der Novelle erst nach Durchführung der ersten Auktionsrunde sichtbar machen. Auch darf nicht darüber hinweg getäuscht werden, dass eine große Herausforderung bestehen bleibt, nämlich auch den Altholzkraftwerken eine Perspektive für den Fortbestand des Anlagenparks zu schaffen.

Mit insgesamt 200 Teilnehmern an beiden Kongresstagen hat der Fachkongress in den Vorjahren seine Bedeutung als Branchentreffpunkt deutlich gemacht. Die Zielgruppen umfassen Akteure der Holzenergiebranche (Brennstoffaufbereitung und -handel, Anlagenbetrieb etc.), kommunale Vertreter, Maschinen- und Anlagenbau, Energieversorger, Ingenieur- und Architekturbüros, Projektierung, Forst-/Holz- und Landwirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Eine Übersicht über das vollständige Kongressprogramm und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter: www.fachkongress-holzenergie.de.

Kontakt:

Bundesverband Bioenergie e.V.
Markus Hartmann
Tel.: 0228/81002-22
hartmann@bioenergie.de

Weitere Storys: Bundesverband BioEnergie e.V.
  • 12.11.2015 – 10:01

Brennpunkt: Klimaschutz im Verkehr

Berlin (ots) - Im Rahmen der Klimaschutzpolitik steht der Straßenverkehr in einem besonderen Fokus. Im Jahr 2010 wurden durch den Personenverkehr ca. 158 Mio. t CO2 verursacht, 125 Mio. t bzw. 79% davon durch Pkw. Der Güterverkehr hat ca. 50 Mio. t CO2, davon Lkw ca. 47 Mio. t bzw. 93% bewirkt. Die europaweit wachsenden Verkehrsleistungen von Pkw und Lkw haben weiter steigende Treibhausgasemissionen zur Folge. Demgegenüber hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, ...