Keine Story von Air Partner mehr verpassen.

Air Partner

Flugzeugcharter - die Entwicklung einer Multimilliarden-Dollar-Industrie

London (ots/PRNewswire)

Air Partner veröffentlicht ein neues Video zu einem Großprojekt in Spanien, bei dem 90 Charterflüge, über 22 Tage hinweg organisiert wurden.

Der 11. Oktober 2015 war der 105. Jahrestag eines interessanten Meilensteins der Luftfahrtgeschichte: Der ehemalige US-Präsident Teddy Roosevelt flog als erster, der Amerikas höchstes Amt innehielt, in einem Flugzeug. Sein Flug in einem Flieger des Wright Exhibition Teams sollte nur der Anfang der Tradition des privaten Fliegens sein. Denn entwickelt hat sich daraus eine Multimilliarden-Dollar-Industrie.

Video: https://youtu.be/CiZ6K2jU30g

Dank erfahrener Piloten, Techniker und geeigneter Flugzeuge aus der Nachkriegszeit herrschten ideale Bedingungen für ein schnelles Wachstum der Luftfahrt. Diese führten zu neuen Urlaubsreisetrends in den 50er Jahren sowie unweigerlich zur Entwicklung der privaten Flugindustrie.

Privatflugzeuge boten in den 50er und 60er Jahren exklusiven Zugang zu den Lieblingsorten wohlhabender Reisender - unter anderem zur französischen Riviera. An diesem Herzstück der Branche hat sich auch ein halbes Jahrhundert später nichts geändert. Dem Oxford Economics Bericht 2012 zufolge gab es nämlich auch dann für 96 % der Flugrouten der Geschäftsluftfahrt immer noch keine planmäßigen Linienverbindungen.

Viele Prominente sind heutzutage auf die Möglichkeit angewiesen, komfortabel und anonym reisen zu können. Eine Entwicklung, die in den 60er und 70er Jahren ihren Ursprung fand, als die Musik- und Filmindustrie die ersten Stars und VIP's auf den Markt brachte. Diese Zeit war auch geprägt von der zunehmenden Anzahl immer leistungsfähigerer Jets. Aufgrund dieser und anderer Fakten rund um die Entwicklung des Charterflugverkehrs wurden Privatflüge schlichtweg zur richtigen Zeit verfügbar und förderten somit aufkommende Trends.

Aufgrund der länger werdenden Distanzen bei Geschäftsreisen, insbesondere in den USA oder innerhalb Europas und aufgrund des ansteigenden Komforts in Privatjets wurden Charterflüge auch für Geschäftszwecke immer beliebter. Noch in den 1980er Jahre wuchs die Infrastruktur für Charterflüge zu einer beträchtlichen Größe. Zur dieser Zeit stieg auch die Nachfrage nach größeren Charterflugzeugen für Gruppenreisen, sowohl im Reiseveranstaltersektor sowie für die Sport-, Musik- und Filmindustrie und für industrielle Konferenzen. Die europäische Geschäftsreiseluftfahrt beschäftigt inzwischen bereits rund 164.000 Personen.

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich ein Netzwerk von Flugzeugcharterunternehmen, die sich in erster Linie um die Vermittlung von Privatjets, Großraumflugzeugen und auch Frachtflugzeugen kümmern. Das Video, das dieser Pressemitteilung beigefügt ist, zeigt Ausschnitte aus einem Flugprogramm eines Flugzeugcharterbrokers, bei dem über 5.000 Händler aus ganz Europa zu einer Automobilpräsentation in Spanien geflogen wurden.

Kontakt:

Christine Tabel