Keine Story von Swissphone Wireless AG mehr verpassen.

Swissphone Wireless AG

Einladung für Medienschaffende: Blackout-Kongress von Swissphone mit Bestseller-Autor Marc Elsberg

Samstagern (ots)

Die Swissphone lädt am 19. Januar 2016 zum Blackout-Kongress in die Empa in Dübendorf ein. Marc Elsberg, der Autor des Bestseller-Romans «Blackout - Morgen ist es zu spät», wird anschaulich die tragischen Folgen eines länger andauernden Stromausfalls in Europa aufzeigen. Fachpersonen aus den Bereichen Energie- und Wasserversorgung, Gesundheitswesen, Sicherheit und Nahrungsmittelproduktion zeigen auf, wie wir die tragischen Auswirkungen vermindern können.

Wenn der Strom für längere Zeit ausbleibt, fallen Beleuchtungen, Kommunikationssysteme, Heizungsanlagen, Kühlsysteme, Kraftstoffpumpen, Transportsysteme und unsere Wasserversorgung nach und nach aus. Wir gelangen nicht mehr an die Arbeit, unser Gesundheitswesen wird an seine Grenzen stossen und unsere Nahrungsmittelversorgung wird zusammenbrechen. Es gibt kaum mehr Möglichkeiten, mit den Angehörigen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommunizieren. Der Fachkongress «Blackout: Was ist planbar?» bietet Einblick in die Vielschichtigkeit der Herausforderungen eines Blackout-Szenarios und zeigt praktische Lösungsansätze auf.

Bestseller-Autor Marc Elsberg wird den Kongress eröffnen und die Ergebnisse und Hintergründe seiner Recherchen für seinen Wissenschaftsthriller «Blackout - Morgen ist es zu spät» aufzeigen. Fachleute kritischer Infrastrukturen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit erörtern die Problemstellungen in den Bereichen Energieversorgung, Wasserentsorgung und Nahrungsmittel-Supply-Chain. Ein Referat zum Thema «Verwundbarkeit aus dem Cyberspace», ein Praxisbericht über den Einsatz von Hilfskräften in einer internationalen Notlage sowie eine Podiumsdiskussion runden den Kongresstag ab.

Der Blackout-Kongress findet am Dienstag, 19. Januar 2016, in der Empa in Dübendorf statt. Bitte melden Sie sich bis 18. Dezember 2015 unter blackout@swissphone.com an.

Swissphone: der Partner für Kommunikations- und Alarmierungslösungen

Die Swissphone-Gruppe ist eine führende, international tätige Anbieterin modernster und zuverlässiger Alarmierungs- und Kommunikationslösungen mit Hauptsitz und Produktionsstätte im schweizerischen Samstagern.

Das Unternehmen organisiert für den 19. Januar 2016 den Blackout-Kongress in Dübendorf mit dem Ziel, die Diskussion rund um die Folgen eines lang andauernden Stromausfalls zu lancieren und mit weiteren Experten Lösungen für die entsprechenden Herausforderungen zu finden.

Medienauskünfte zum Blackout-Kongress

Peter Gähwiler, Swissphone Wireless AG, Tel. +41 44 786 75 91