Alle Storys
Folgen
Keine Story von bexio ag mehr verpassen.

bexio ag

Studie von TREUHAND|SUISSE und bexio
60% der Treuhänder verbringen heute ihren Arbeitstag mit todgeweihten Arbeiten

Rapperswil (ots)

Treuhänder benötigen heute zu viel Zeit für administrative Arbeiten, die in wenigen Jahren automatisiert erledigt werden. Das zeigt eine Studie von TREUHAND|SUISSE und bexio. Doch was bringt die Zukunft? Und wie arbeitet ein Treuhänder im Jahr 2025?

Die Digitalisierung wirbelt die Treuhandbranche auf. Das zeigt die Studie von TREUHAND|SUISSE und bexio, der führenden Anbieterin webbasierter Business Software. Für die gemeinsame Studie wurden schweizweit 2100 Einzel- und Firmenmitglieder des Treuhandverbands angeschrieben, wobei rund 80 Treuhandfirmen mit ca. 560 Mitarbeitern teilnahmen.

Die Studie zeigt auf, dass heute 60% der Treuhänder einen Grossteil ihrer Arbeitszeit mit administrativen Arbeiten für ihre Mandanten verbringen. Ein Drittel benötigt sogar mehr als die Hälfte ihrer Zeit, um beispielsweise Belege zu erfassen oder Geschäftsvorfälle zu verbuchen.

50'000 Jobs in der Schweiz betroffen

Solche einfachen administrativen Arbeiten fallen in Zukunft weg, wie eine Studie der Universität Oxford belegt: Die Berufe des Buchhalters und des Treuhänders werden zu 94% automatisiert. Davon betroffen sind alleine in der Schweiz knapp 50'000 Personen.

Diese Veränderungen sind den Treuhändern bewusst: Die von bexio und TREUHAND|SUISSE Befragten wissen, dass sich ihr Arbeitsalltag in den nächsten Jahren verändern wird und geben deshalb an, dass sie 2025 weniger Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen werden (41% im Jahr 2025 vs. 60% heute).

Auch aufgrund des geringeren Aufwands für administrative Arbeiten für Mandanten werden Treuhänder im Jahr 2025 mehr Zeit für deren Beratung haben: 46% der Treuhänder planen, in knapp 10 Jahren mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit dafür einzusetzen, ihre Mandanten zu beraten. Das sind 5% mehr als heute. Ebenfalls mehr Gewicht erhalten in Zukunft die Neukundengewinnung und das Marketing im Vergleich zu heute.

Über 90% sehen grosse Auswirkungen der Digitalisierung auf Treuhandbranche

Sich mit der Digitalisierung auseinander zu setzen, ist also überlebenswichtig für Treuhänder. Das zeigt sich auch in der Studie: Über 90% der Treuhänder sind überzeugt, dass die digitale Transformation grosse Auswirkungen auf ihre Branche haben wird.

Treuhänder: Auch in Zukunft die wichtige Vertrauensperson des Kleinunternehmers

Auch eine Folge des heute hohen Zeitbedarfs administrativer Arbeiten: Den Treuhändern fehlt 2016 die Zeit für die Neukundengewinnung oder Beratung: So überwachen heute zum Beispiel nur knapp 60% der Befragten quartalsweise oder sogar noch seltener die Liquidität ihrer Mandanten. Doch flüssig zu bleiben ist essenziell für ein gesundes KMU: 9 von 10 Konkursen sind auf Liquiditätsprobleme zurückzuführen, wie Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco belegen.

«Treuhänder müssen mit der Zeit gehen», ist Joël Ben Hamida, Leiter Treuhand bei bexio, überzeugt. Er hat im letzten Jahr mit über 500 Treuhändern gesprochen. Sein Fazit: «Der moderne Treuhänder ist der externe Finanzberater und der Sparringspartner des Kleinunternehmers. Und nicht mehr wie früher der 'Belegabtipper'».

«Die Digitalisierung wird die grösste Herausforderung für Treuhänder in den nächsten zehn Jahren sein. Was unverändert bleibt, ist die qualitativ hochstehende Beratungsleistung», ist Beat Strasser, Mitglied der Geschäftsleitung von TREUHAND|SUISSE, überzeugt.

Fazit der Studie von bexio und TREUHAND|SUISSE, zusammengefasst von Joël Ben Hamida von bexio: «Nur digitale Treuhänder werden überleben».

Über TREUHAND|SUISSE

TREUHAND|SUISSE, die Nummer 1 der Schweizer KMU-Berater, vertritt 2'000 Mitglieder in der Schweiz. Die im Verband organisierten Unternehmen beschäftigen über 10'000 Mitarbeitende. TREUHAND|SUISSE bildet jährlich mehr als 2'300 Personen aus. Im Interesse seiner Unternehmen versteht sich TREUHAND|SUISSE als Standesorganisation und als Vertreter der freien Berufe. Der Verband setzt sich für optimale wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen sowie für ein unternehmensfreundliches Umfeld ein. Die Mitglieder von TREUHAND|SUISSE betreuen über 350'000 KMU und Klienten.

Über bexio

bexio ist die führende Anbieterin webbasierter Business Software für Kleinunternehmen, Selbstständige und Startups. Sämtliche Daten sind online verfügbar - arbeiten ist jederzeit und überall mit allen Geräten möglich. Mit bexio können Unternehmen Offerten und Rechnungen schreiben, Kundendaten verwalten, die Buchhaltung abwickeln, Zahlungen ausführen und abgleichen sowie online mit dem Treuhänder zusammenarbeiten. bexio mit Sitz in Rapperswil am Zürichsee hat über 6000 Kunden und 40 Mitarbeitende. www.bexio.com

Kontakt:

Silja Hänggi
Leiterin Kommunikation bexio
T 071 552 00 60
silja.haenggi@bexio.com
www.bexio.com

Weitere Storys: bexio ag
Weitere Storys: bexio ag
  • 15.09.2016 – 08:23

    «Top 100 Startup»-Award: bexio ist das beste Software-Startup

    Rapperswil (ots) - Am «Top 100 Startup»-Award erreichte bexio den 7. Platz aller Schweizer Startups. Die führende Anbieterin webbasierter Business Software für Kleinunternehmen und Selbstständige erhielt gestern Mittwochabend weiter die Auszeichnung als bestes Software-Startup. Für den «Top 100 Startup»-Award wählten Experten aus über 100'000 Firmengründungen die 100 innovativsten und erfolgversprechendsten ...

  • 09.06.2016 – 11:03

    10 Tipps, wie Sie im Büro Zeit sparen und so mehr Zeit für die Fussball-EM haben

    Rapperswil (ots) - Morgen Freitag startet die Fussball-Europameisterschaft. Einige Spiele beginnen bereits um 15 Uhr - mitten am Nachmittag. 10 Tipps, wie Sie effizienter arbeiten und so früher Feierabend machen können. Damit Sie mehr Zeit haben, um die Spiele der Fussball-Europameisterschaft zu verfolgen - oder die gewonnene Freizeit für Anderes nutzen können. 10 ...