Keine Story von Genuss Region Österreich mehr verpassen.

Genuss Region Österreich

10 Jahre GENUSS REGION ÖSTERREICH: Der Genuss zu Gast im Innsbrucker Hofgarten! - VIDEO

Bundesminister Rupprechter, Landeshauptmann Platter und Obfrau Reichsthaler feierten zwei Jubiläen in Tirol

Innsbruck (ots)

Unter dem Motto "Österreich und Europa entdecken und erschmecken" lockten am Wochenende insgesamt 30 AusstellerInnen aus den österreichischen GenussRegionen und dem benachbarten Ausland 10.000 BesucherInnen in den Innsbrucker Hofgarten.

Namhafte Gäste wie der gebürtige Tiroler und Bundesminister Andrä Rupprechter sowie Landeshauptmann Günther Platter ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, einerseits das 10-jährige Bestehen der Initiative und andererseits die 20-jährige EU-Mitgliedschaft Österreichs, zu feiern.

"Wir alle wollen uns auf sichere, gesunde, hochwertige und zugleich leistbare Lebensmittel verlassen können. Österreich setzt auf vertrauenswürdige Qualitätskontrollen, kurze Transportwege und nachhaltige Produktion. Darum unterstreichen Initiativen wie ´Schau drauf´ oder ´GENUSS REGION ÖSTERREICH´ die Vorzüge regionaler und saisonaler Produkte", resümiert Bundesminister Rupprechter über die ersten zehn Jahre der Initiative.

Den offiziellen Auftakt für das Festwochenende stellte am Samstag der landesübliche Empfang vor dem Tiroler Landestheater dar, der von der Musikkapelle Telfs im Stubaital, der Georg Bucher-Schützenkompanie Axams, den Fahnenabordnungen des Schützenbatallions Innsbruck, dem Rumer Trachtenverein Nordkettler und der Kindertrachtengruppe Rum gestaltet wurde.

Margareta Reichsthaler war besonders stolz auf das Angebot im Hofgarten: "In den letzten zehn Jahren haben wir intensiv an der Vielfalt und Qualität der GenussRegionen gearbeitet und sind jetzt zu Recht stolz auf die hohen Standards, die unsere ProduzentInnen erfüllen. Wie gut Regionalität und Saisonalität schmecken, konnten wir an diesem Wochenende erleben."

Für kulinarische Höhepunkte sorgten die heimischen GenussRegionen vom Ausseerland Saibling bis zum Nordtiroler Gemüse sowie die landestypischen Spezialitäten aus Deutschland, Ungarn und Südtirol.

Abgerundet wurde das Angebot von der traditionellen Brandenberger Prügeltorte, die vor Ort über offenem Feuer zubereitet wurde und beim anschließenden Abendempfang des Landes Tirol im Panoramarestaurant Bergisel von der GENUSS REGION ÖSTERREICH mit dem Prädikat "Regional veredelt Brandenbergtal" ausgezeichnet wurde.

Download und Einbindungsdetails unter: http://www.tourismusvideo.at/v/genuss-region-sterreich/

Video(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalvideo-Service sowie im OTS-Videoarchiv unter http://video.ots.at

Rückfragehinweis:
   Isabella Scheucher, BA