Alle Storys
Folgen
Keine Story von Smaato mehr verpassen.

Smaato

(Korrektur: Mobile-Experte Smaato erweitert Führungsteam und ernennt digitalen Marketingpionier Arndt Groth zum Präsidenten)

(Korrektur: Mobile-Experte Smaato erweitert Führungsteam und ernennt digitalen Marketingpionier Arndt Groth zum Präsidenten)
  • Bild-Infos
  • Download

Kalifornien, (ots)

Bitte beachten Sie die Korrektur im zweiten Absatz: Smaato verbucht weltweit betrachtet über 19 Milliarden Ad Impressions pro Tag. Es folgt der korrigierte Text:

Arndt Groth geht mit sofortiger Wirkung als Präsident bei Smaato, globaler Spezialist für die Vermittlung mobiler Smartphone-Werbung, an Bord. Der ehemalige PubliGroupe CEO, Ex-BVDW-Präsident und dmexco-Mitgründer gilt als einer der versiertesten Digital- und Online-Marketingexperten im deutschsprachigen Raum. Groth ist Smaato-CEO Ragnar Kruse direkt unterstellt und verantwortlich für die Aufsicht über das kommerzielle Geschäft.

Arndt Groths Unternehmensbeitritt erfolgt, während Smaato in die nächste starke Wachstumsphase eintritt. Das Unternehmen expandiert im Zuge seiner Übernahme durch die chinesische Spearhead Marketing Communications Group Ende 2016 rapide in Richtung einer End-to-End-Plattform für Werbung und Monetarisierung für die größten Werbeunternehmen und beliebtesten Apps der Welt. Während Smaato, führende unabhängige globale Real-Time Advertising Platform, bereits etwa 50 % der weltweiten Smartphone-Nutzer erreicht und weltweit betrachtet über 19 Milliarden Ad Impressions pro Tag verbucht, veränderte die Übernahme durch Spearhead die Branche nachhaltig und positionierte Smaato optimal für eine weitere Expansion in China, dem zweitgrößten und schnell aufstrebenden Marktplatz in Sachen Werbeausgaben. Zudem stellte sie die Weichen für den weiteren Ausbau von Smaatos Portfolio.

Groth wird eine Schlüsselrolle für den Ausbau von Smaatos Geschäften in allen wichtigen mobilen Werbemärkten der Welt spielen. Die Erweiterung der Führungsebene gibt Smaato darüber hinaus die Möglichkeit, den Fokus noch stärker auf China zu legen. Auf absehbare Zeit bleiben die USA zwar weiterhin Smaatos größter Markt, doch das Unternehmen verbucht bereits heute bedeutende Erfolge in China. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres übertraf China die USA auf der Smaato-Plattform und erzielte weltweit die höchsten Werte für mobile Werbeflächen (eCPM) für App-Entwickler und Publisher mobiler Webseiten, während Werbetreibende Chinas technisch bewanderte, ausgabefreudige und Smartphone-zentrierte Verbraucher in den Fokus nehmen. Groths Unternehmensbeitritt wird Smaatos Wachstum weiter beschleunigen.

"Arndt Groth ist ein starker Neuzugang für Smaatos Führungsteam und passt exzellent ins Unternehmen", so Smaato-CEO und Mitgründer Ragnar Kruse. "Er ist einer der Pioniere des digitalen Marketings und verfügt über nachweisbare Erfolge in der Führung äußerst erfolgreicher globaler Unternehmen - von Tech-Startups bis hin zu großen, börsennotierten Unternehmen. Unter Nutzung seines weitreichenden Erfahrungsschatzes wird er eine Schlüsselrolle für Smaatos weitere Entwicklung spielen."

Zuletzt war Groth CEO der Schweizer PubliGroupe AG in Lausanne, welche von der Swisscom AG übernommen wurde. Zuvor war er unter anderem International Vice President Northern Europe für DoubleClick (Google) und CEO of Interactive Media CCSP AG, Tochterunternehmen der T-Online International AG, einem der größten Online-Marketer Europas. Er wirkte außerdem als European President der Adconion Media Group, sowie für einen Zeitraum von 10 Jahren als Präsident des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.). Groth war außerdem Mitgründer der dmexco, der größten Messe für die Digitale Industrie in Europa.

"Ich freue mich, Teil dieses schnell wachsenden, dynamischen Unternehmens zu werden", sagt Groth. "Ich kenne Ragnar seit vielen Jahren und habe Smaatos beeindruckende Entwicklung von Beginn an verfolgt. Mobile Marketing ist der Medienkanal der Zukunft und China ist, basierend auf der Kaufkraft, bereits jetzt die weltgrößte Wirtschaft. Mit unserem chinesischen Partnerunternehmen Spearhead verfügt Smaato über eine einmalige und zugleich optimale Positionierung, um im rapide wachsenden asiatischen mobilen Medienmarkt - und besonders in China - schnell zu expandieren."

Über Smaato

Smaato ist die führende unabhängige globale Real-Time Advertising Platform und verbindet über 10.000 Advertiser, darunter 91 der Top 100 Ad Age-Marken, mit über 90.000 App-Entwicklern und mobilen Web-Publishern. Smaato managt bis zu 10 Milliarden mobiler Ad Impressions täglich und erreicht pro Monat über eine Milliarde Unique Mobile Users. Smaato wurde 2005 von den mobilen Pionieren Ragnar Kruse und Petra Vorsteher gegründet und verfügt neben seinem internationalen Hauptsitz in San Francisco über Niederlassungen in Hamburg, Singapur, Shanghai sowie New York und beschäftigt insgesamt 230 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smaato.com

Folgen Sie Smaato auch auf Twitter unter @Smaato sowie auf Facebook unter Facebook.com/Smaato

Kontakt:

Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
Tel.: +49 40 4321 88 93
Email: pr@petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com

Weitere Storys: Smaato
Weitere Storys: Smaato