Zeit für München - Zeit für Entdeckungen
Neu: Spannende Rathausführungen

Zeit für München - Zeit für Entdeckungen / Neu: Spannende Rathausführungen

München Tourismus bietet interessierten Münchnern und Touristen gemeinsam regelmäßig Führungen durch das Neue Rathaus im Herzen der Stadt an.

Die neue neunzigminütige Tour zeigt repräsentative Räume wie den Großen und den Kleinen Sitzungssaal und führt weiter in die historische Juristische Bibliothek, die immer wieder Schauplatz für Filmproduktionen ist - Szenen für "Bibi Blocksberg", "Anatomie" und "Cabaret" mit Liza Minnelli wurden hier gedreht. Bei Fussballfans bekannt ist der Münchner Rathausbalkon, Bühne für die FC-Bayern Meisterfeiern, der auch im Rahmen der Tour besichtigt wird. Der Rundgang gibt auch Informationen zu Architektur und Baugeschichte des Neuen Rathauses und erläutert u.a. die menschlichen Hintergründe der Figuren aus der Stadthistorie, die seine neugotische Fassade zieren.

Die Gäste der ersten Rathaustour Anfang November waren durchweg begeistert. Tickets für deutschsprachige Rundgänge gibt es zum regulären Preis von 10 Euro pro Person in der Tourist Information im Rathaus. Der ermäßigte Eintritt beträgt 8 Euro. Unter 18 Jahren ist die Teilnahme frei, ein Ticket ist dennoch erforderlich.

Die Rathaustouren finden jeweils montags und freitags um 15.30 Uhr, sowie samstags um 11.30 und 13.30 Uhr statt. An Feiertagen werden keine Führungen angeboten. Treffpunkt für die Rundgänge ist am Marienplatz vor der Tourist Information im Rathaus.

Das Angebot kann auch von Gruppen gebucht werden. Gruppenführungen für bis zu 25 Personen werden in allen wichtigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch etc. zum Preis von 115 Euro angeboten und sind unter der Emailadresse tourismus.guides@muenchen.de buchbar.

tourismus.sales@muenchen.de
www.muenchen.de/tam-presse