Alle Storys
Folgen
Keine Story von visitBerlin mehr verpassen.

visitBerlin

Berlin jetzt in der Liga der Städte mit 30 Millionen Übernachtungen
Tourismus- und Kongressbilanz 2015: Berlin ist Motor für den Deutschlandtourismus

Berlin (ots)

Der Berlin-Tourismus hat eine neue Bestmarke überschritten: Das Statistische Landesamt zählte 2015 mehr als 30 Millionen Übernachtungen durch Besucher aus der ganzen Welt. In den letzten fünf Jahren sind die Zahlen um 10 Millionen von 20,80 auf 30,25 Millionen Übernachtungen gestiegen. Der Anteil der Übernachtungen deutscher Gäste ist mit knapp 55 Prozent am höchsten. Aber auch die Zahl der Gäste aus dem Ausland nimmt kontinuierlich zu.

Berlin wird besonders im Ausland immer attraktiver

Internationale Gäste haben mit ihren Berlin-Aufenthalten einen großen Anteil an den gestiegenen Zahlen: Rund 45 Prozent der Übernachtungen gehen von ihnen aus (Deutschland-Tourismus insgesamt: 17,8 Prozent aus dem Ausland). Von den Übernachtungen ausländischer Gäste gehen mehr als zwei Drittel (70 Prozent) auf europäische Besucher zurück. Dabei kommen mit 1,5 Millionen die meisten der Besucher aus Großbritannien.

Während noch im vergangenen Jahr Italien das Land mit den meisten Berlin-Besuchern nach Großbritannien war, liegen in diesem Jahr die USA auf Platz 2 der Herkunftsmärkte: Mehr als eine Million Übernachtungen wurden von US-amerikanischen Gästen generiert - 17 Prozent mehr als 2014.

Die Länder außerhalb Europas sind für einen Anteil von rund 30 Prozent der Übernachtungen verantwortlich. Die für Berlin wichtigsten Märkte nach den USA sind hier Brasilien und Kanada. Die Wachstums-Champions aus Übersee kommen aus Asien und dem Nahen Osten. Besonders hohe Zuwächse verzeichneten Taiwan (45,1 %), Südkorea (34,7 %) und die arabischen Golfstaaten (30,3 %).

Jede sechste internationale Übernachtung in Deutschland entfällt auf Berlin

Setzt man die Berliner Übernachtungszahlen für 2015 (13,7 Mio. Übernachtungen internationaler Gäste) ins Verhältnis zum Deutschlandtourismus (79,7 Mio.), so entfällt jede sechste Hotelübernachtung von internationalen Besuchern auf ein Berliner Hotelbett. Mit 5,4 Prozent wachsen die Übernachtungszahlen für Berlin sogar fast doppelt so schnell wie die im gesamtdeutschen Tourismus (+3 %).

visitBerlin / Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Kontakt:

Anja Seugling
Tel.: +49 (0)30 26 47 48 - 895
anja.seugling@visitBerlin.de
press.visitberlin.de

Weitere Storys: visitBerlin
Weitere Storys: visitBerlin
  • 19.12.2014 – 10:31

    Berlin präsentiert 2015 Spitzensport und spannende Kunst

    Berlin (ots) - Berlin steht 2015 ganz im Zeichen des Sports und der Kultur. Die Stadt ist Gastgeber für zahlreiche internationale Sportveranstaltungen, Höhepunkt ist das Fußball-Finale der Männer in der UEFA Champions League im Olympiastadion. Für Kulturfreunde gibt es hochkarätige Ausstellungen, die verschiedene Epochen von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert thematisieren. Fußballfans freuen sich auf zwei ...

  • 03.11.2014 – 11:30

    Der 9. November 1989: Ein Missverständnis und seine unglaublichen Folgen

    Berlin (ots) - Als das DDR-Regime am Abend des 9. November 1989 in Ost-Berlin eine Pressekonferenz einberief, ahnte niemand, dass vier Stunden später die Berliner Mauer fallen würde. Und wäre Pressesprecher Günter Schabowski nicht durch Reporternachfragen ins Schlingern geraten, wäre vor 25 Jahren alles anders verlaufen. Peter Brinkmann, damals BILD-Journalist ...