Weatherford ernennt Karl Blanchard zum Chief Operating Officer

Weatherford International plc (NYSE: WFT) gibt heute die Ernennung von Karl Blanchard als Executive Vice President und Chief Operating Officer bekannt. Er wird in dieser Rolle für alle regionalen und produktlinienbezogenen operativen Abläufe sowie für die Bereiche Qualität, Arbeits- und Betriebsschutz, Sicherheit und Umwelt; Verkauf; Engineering, Forschung und Entwicklung sowie Lieferkette verantwortlich zeichnen.

Herr Blanchard bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus seiner mehr als 35-jährigen Tätigkeit im Sektor Ölfelddienstleistungen mit ein und kommt von Seventy Seven Energy, wo ihm als Chief Operating Officer die Leitung der Bereiche Drilling, Pressure Pumping und Rental Tool Operations oblag. Vor dieser Zeit war Herr Blanchard für mehr als 30 Jahre bei Halliburton Company in leitenden Führungspositionen tätig, unter anderem als Vice President of Cementing, Vice President of Production Enhancement und Vice President of Testing and Subsea.

"Herr Blanchard verfügt über eine langjährige Erfolgsbilanz, was die Zusammenstellung von Teams angeht, um operative Exzellenz, starke finanzielle Leistung und diszipliniertes Wachstum zu liefern", erklärte Herr Mark A. McCollum, President und Chief Executive Officer. "Ich kenne die Effektivität seiner Führungsqualität aus erster Hand, und ich freue mich sehr darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um eine ausgewogenere und stärker integrierte Organisationsstruktur bei Weatherford zu schaffen".

"Wir werden unter der Leitung von Herrn Blanchard mehrere Bestandteile unseres Unternehmens abstimmen und damit eine stärkere Zusammenarbeit, Innovation und Prozessdisziplin im gesamten Unternehmen etablieren", sagte Herr McCollum ergänzend.

Weatherford ist einer der größten multinationalen Ölfelddienstleister, der innovative Lösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Öl- und Gasbranche anbietet. Das Unternehmen ist in mehr als 90 Ländern tätig, verfügt über ein Netzwerk mit ca. 860 Standorten, darunter Produktions-, Service-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Ausbildungseinrichtungen, und beschäftigt rund 29.500 Mitarbeiter. Weitere Information finden Sie unter www.weatherford.com. Sie können sich mit Weatherford auch auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/weatherford), Facebook (https://www.facebook.com/WeatherfordCorp), Twitter (https://twitter.com/weatherfordcorp) und YouTube (https://www.youtube.com/user/weatherfordcorp) verbinden.

Ansprechpartner bei Weatherford
Christoph Bausch