Folgen
Keine Story von Mobilitätsakademie / Académie de la mobilité / Accademia della mobilità mehr verpassen.

Mobilitätsakademie / Académie de la mobilité / Accademia della mobilità

Die AUTOMATICAR fährt an! Neuer Nationaler Kongress zum selbstfahrenden Auto öffnet erstmals im Rahmen der SmartSuisse am 12. April 2018 seine Tore im Congress Center in Basel.

Bern (ots)

Am 12. April 2018 geht die AUTOMATICAR als Schweizer Agora für eine automatisierte Mobilität erstmalig im Rahmen der SmartSuisse an den Start. Dieser von der Mobilitätsakademie des TCS neu geschaffene Anlass widmet sich in den kommenden Jahren den regulatorischen, sozialen, technischen und wirtschaftlichen Fragen zur Markteinführung selbstfahrender Fahrzeuge in der Schweiz.

Entstanden ist die AUTOMATICAR aus einer im Mai 2017 gegründeten Interessengemeinschaft führender Organisationen des Schweizer Verkehrssektors, darunter die BMW Schweiz AG, der TCS, die SBB, PostAuto sowie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu.

Nach umfänglichen Arbeiten in den vergangenen Monaten legen die Mitglieder der IG AUTOMATICAR am 12. April in Basel ihre "Charta Automaticar" auf und laden sämtliche Akteure einer automatisierten Mobilität zur Unterzeichnung ein. Dazu Dr. Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie des TCS: "Das Ziel von AUTOMATICAR und unserer Gründungscharta ist es, den Weg zu ebnen für einen nutzergerechten, sicheren, volkswirtschaftlich sinnvollen sowie ressourcen- und klimafreundlichen Einsatz selbstfahrender Fahrzeuge im Schweizer Strassenverkehr. Das Auto von morgen soll eben nicht "autonom" daher kommen, sondern eingebettet werden in eine nachhaltige Verkehrsentwicklung. Dafür braucht es heute einen intensiven Austausch."

Neben den Schweizer Vertretern der IG AUTOMATICAR werden am Kongress hochkarätige Redner aus Deutschland, Österreich und Schweden ihre Sicht einer automatisierten Mobilität darlegen. "Dafür ist die SmartSuisse genau der richtige Ort", sagt Managing Director Mike Vogt. "Wir freuen uns, die AUTOMATICAR bei uns begrüssen zu dürfen. Die branchenübergreifende Vernetzung ist der Erfolgsfaktor der Zukunft. Darum ist die SmartSuisse eine offene Plattform, bei der sich themennahe Events im Sinne eines Conference-Sharings präsentieren können. Das automatisierte Fahren passt perfekt zu unserem Kernthema Smart City."

Weitere Informationen zum Thema, das detaillierte Programm der AUTOMATICAR 2018 sowie die CHARTA AUTOMATICAR finden sich unter www.auto-mat.ch sowie auf der Hompage der SmartSuisse (www.smartsuisse.com).

Kontakt:

Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie des TCS
joerg.beckmann@tcs.ch; +41 79 619 79 80

Weitere Storys: Mobilitätsakademie / Académie de la mobilité / Accademia della mobilità
  • 11.08.2017 – 15:11

WOCOMOCO2017: DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT KOMMT NACH BERLIN

Bern (ots) - Carsharing, Ridesharing, Bikesharing - geteilte Mobilität ist die Mobilität der Zukunft. Welche Chancen damit verbunden sind, aber auch welche Herausforderungen, diskutieren die Vordenker und Praktiker der neuen, geteilten Mobilität beim 5. World Collaborative Mobility Congress (wocomoco), der vom 18. bis 20. Oktober 2017 in Berlin stattfindet. Ausrichter des Kongresses ist die Mobilitätsakademie AG des ...