Keine Story von EnStorage and Princeton Power Systems mehr verpassen.

EnStorage and Princeton Power Systems

EnStorage Israel Ltd. und Princeton Power Systems erhalten von US-Energieministerium (DOE) Energiezuschuss der BIRD-Stiftung

Israel (ots/PRNewswire)

Die Partnerschaft umfasst die Vermarktung und den Einsatz der

Bromwasserstoff-Durchflussbatterie von EnStorage

Princeton Power Systems [http://www.princetonpower.com] und EnStorage [http://www.enstorageinc.com] gaben heute bekannt, dass ihnen von der israelisch-amerikanischen Binationalen Stiftung für Industrielle Forschung und Entwicklung (BIRD = Binational Industrial Research and Development Foundation) ein Zuschuss im Wert von 950.000 US-Dollar gewährt wurde.

Der Zuschuss soll die Vermarktung und den Einsatz eines Energiespeichersystems auf Basis der urheberrechtlich geschützten EnStorage Bromwasserstoff (HBr)-Durchflussbatterie sowie des Wechselrichters und der Standortsteuerung von Princeton Power Systems fördern. Das erste System wird eingesetzt, um eine Photovoltaik (PV)-Installation zu unterstützen, die in der Lage sein wird, das Netz mindestens sechs Stunden pro Tag über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren zu versorgen.

"Der Zuschuss der BIRD-Stifung wird es unseren Unternehmen ermöglichen, eine umfassende Lösung für PV-Anlagen sowie verschiedene andere Anwendungen zu entwickeln", sagte Marshall Cohen, Vorsitzender der Princeton Power Systems. "Wir sind darin bestrebt, Wechselrichter sowie Software für die HBr-Technologie von EnStorage zu entwickeln, um diese in unser langfristiges Energiespeicher-Angebot aufzunehmen."

Das kommerzielle System wird ein 150kW-/900kWH-Behältersystem sein, das auf den netzgekoppelten 50kW-/100kWH-Technologieträger von EnStorage aufbaut.

"Unsere Partnerschaft mit Princeton Power Systems [http://www.princetonpower.com] wird es uns ermöglichen, die Kommerzialisierung unserer Technologie zu beschleunigen", sagte Arnon Blum, CEO von EnStorage. "Die Möglichkeit, unsere Batterie am Standort des Kunden aufzustellen und uns auf die Erfahrung von Princeton Power Systems bei der Optimierung der Interaktion zwischen dem Netz und der Leistung unserer Batterie zu verlassen, stellt einen wichtigen Schritt für zukünftige Einsätze dar."

EnStorage Israel Ltd. wurde aus der Notwendigkeit gegründet, Versorgungsunternehmen und industriellen Grosskunden eine kostengünstige und zuverlässige Möglichkeit der Energiespeicherung zu bieten. Das Unternehmen hat sein anfängliches 1-Watt- Konzeptnachweis-Einzellen-System zu dem kürzlich fertiggestellten kompletten Multi-Stack-System weiterentwickelt. Während dieser Zeit wurden die Komponenten des Systems ausführlichen Tests unterzogen, die über 10.000 Zyklen mit gleichbleibender Leistung absolvieren konnten. Die technischen Innovationen von EnStorage sind durch ein weitreichendes IP-Portfolio abgedeckt, das die Haupttechnologie, Materialien, Membrane und den Betrieb abdeckt.

Über EnStorage:

EnStorage entwickelt grosse Energiespeichersysteme auf der Grundlage seiner proprietären Durchflussbatterie-Technologie. Das Unternehmen wird von führenden Investoren unterstützt. Hierzu gehören: Warburg Pincus, Canaan Partners, Greylock Israel, Wellington und Siemens TTB.

Über Princeton Power Systems

Princeton Power Systems mit Sitz in New Jersey ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Technologieprodukten und Embedded-Software für das Energiemanagement, den Mikro-Netzbetrieb und die Aufladung von Elektrofahrzeugen. Princeton Power Systems produziert UL- und CE-zertifizierte Leistungselektronik für den fortschrittlichen Batteriebetrieb und alternative Energien, die über integrierte, intelligente Funktionen für Netzdienstleistungen sowie die Spitzenlast- und Frequenzregelung verfügt. Ausserdem integriert Princeton Power Systems auch Vollsysteme mit mehreren Erzeugungsquellen, Batterien sowie anderen Technologien, Designs und Provisionen und betreibt zudem Mikronetze. In Anwendungen mit integrierten Generatoren wurde eine drastische Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs nachgewiesen. Princeton Power Systems ist stolz darauf, Produkte in den USA zu entwickeln, die in Nordamerika, Europa, Asien und der Karibik eingesetzt werden. Zudem wird das Unternehmen im Rahmen aktueller Projekte seine Präsenz bald nach Afrika ausweiten. Besuchen Sie http://www.princetonpower.com, um mehr über Princeton Power zu erfahren.

Princeton Power Systems ist eine in den USA und anderen Ländern registrierte Handelsmarke. (c) 2014 Princeton Power Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:

Itai Karelic, VP of Business development
E-Mail:  Itai.karelic@enStorageinc.com