Folgen
Keine Story von GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH mehr verpassen.

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

Imagestudie zeigt: Positives Allgemeinbild von der Niederlande, aber noch viel ungenutztes Potenzial in Wissenschaft und Technik

Heidelberg (ots)

- Querverweis: Eine Management Summary der Studie liegt in der
  digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

Weltoffen, pragmatisch, flexibel und liberal - das sind Werte, die Top-Entscheider in Deutschland mit den Niederlanden verbinden. Als zuverlässigen Partner in der Zusammenarbeit und als erfolgreiche Handelsnation sieht man das Nachbarland im Westen. Besonders stark wahrgenommen werden Agrarwirtschaft und Wassermanagement. Gleichzeitig wird deutlich, dass niederländisches Know-how in den Bereichen Wissenschaft und Technologie in Deutschland viel weniger präsent ist. Insbesondere in innovativen Branchen wie IT oder Medizintechnik ist niederländische Leistungsstärkeweitgehend unbekannt. Hinzu kommt eine relativ geringe Bekanntheit niederländischer Marken in Deutschland.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung in Heidelberg im Auftrag der Niederländischen Botschaft durchgeführt hat. Die Untersuchung hat das Ziel, das Image der Niederlande seitens deutscher Top-Entscheider zu erforschen.

Hierzu wurden in der ersten Jahreshälfte über 70 Einzelinterviews mit hochrangigen Vertretern der deutschen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Befragungen im Süddeutschen Raum, NRW und Berlin.

Im inhaltlichen Fokus der qualitativen Marktforschungs-Studie stehen wahrgenommene Stärken und Schwächen der Niederlande sowie Potenziale und Barrieren seitens relevanter Stakeholder in Deutschland. Die Ergebnisse sind online einsehbar unter: www.niederlandeweb.de sowie unter www.g-i-m.com

Kontakt:

Auskünfte zu Inhalten und Zielen der Studie:
Botschaft des Königreichs der Niederlande
Abteilung Kultur und Kommunikation
Klosterstraße 50
BLN-PCZ@minbuza.nl
Tel.: +49 (0)30 20956420
www.niederlandeweb.de

Auskünfte zu Methodik und Durchführung der Studie:
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Goldschmidtstraße 4-6