Das Pioneers Festival ist eröffnet. Schon zum Auftakt eine Überraschung: Klaus Matzka steigt mit ein

Die Pioneers Gründer Andreas Tschas und Jürgen Furian haben Klaus Matzka als dritten Partner ins Boot geholt. Matzka ist seit zwanzig Jahren eine fixe Größe in der österreichischen Startup Szene. Es ist selbst erfolgreicher Startup-Unternehmer und bringt mehr als ein Jahrzehnt Beteiligungsfinanzierungs- und Venture Capital Erfahrung ins Team.

Rechtzeitig zum Pioneers Festival, Europas Premium Event für Entrepreneurship und Future Technology in der Wiener Hofburg ist es offiziell: Mag. Klaus Matzka ist neuer Partner im Pioneers Team. Er wird gemeinsam mit den Gründern Mag. Andreas Tschas und Mag. Jürgen Furian die weitere Internationalisierung der Pioneers Aktivitäten verantworten. Ziel ist, Pioneers als Plattform für Entrepreneurship und Future Technology in Europa nachhaltig zu etablieren. Pioneers soll damit zum Synonym für europäischen Unternehmergeist, technologische Innovation und wirtschaftlichem Erfolg werden. Eine Bewegung, die Europa wachrüttelt, inspiriert, erneuert.

Klaus Matzka ist selbst ein österreichischer Pionierunternehmer und erfolgreicher Venture Capital Investor im Technologie Sektor. Er baute Anfang der 90er Jahre einen der ersten Online Dienste und Internet Service Provider Österreichs auf und verkaufte das Unternehmens in marktführender Stellung an die norwegische Telenor.

Seit dem Jahr 2000 ist Matzka als Startup Investor tätig. Er gründete drei Venture Capital Fonds mit einem Volumen von mehr als Euro 80 Mio und finanzierte damit junge, technologie-orientierte Wachstumsunternehmen von der Gründungsphase bis zum erfolgreichen Unternehmensverauf.

Matzka engagiert sich seit vielen Jahren für den Aufbau eines nachhaltigen Startup- und Finanzierungsökosystems für europäische Innovatoren und Entrepreneure. Die Auszeichnungen seiner Venture Capital Fonds mit dem Austrian Venture Capital & Private Equity Award in den Jahren 2005, 2006, 2007, 2008 und 2010 unterstreichen seine Erfolge.

Studium an der Technischen Universität und der Wirtschaftsuniversität Wien. Magister der Wirtschaftswissenschaften. Wohnhaft in Wien.

Klaus Matzka
   mailto:klaus@matzka.biz
   Tel.: +43-699-1110-7050

Weitere Storys: Pioneers / JFDI GmbH