Keine Story von Volvo Cars mehr verpassen.

Volvo Cars

Weltpremiere des neuen Volvo XC90: Skandinavischer Luxus neu definiert

Schweden (ots/PRNewswire)

Die Monate des Wartens sind vorbei: Der schwedische Hersteller stellte gestern in Stockholm den neuen Volvo XC90 vor. Die zweite Modellgeneration des Premium-SUV besticht nicht nur mit einem beeindruckenden Design, sondern definiert Komfort und Eleganz völlig neu. Der Siebensitzer überzeugt mit grosszügiger Ausstattung, Sicherheit auf höchstem Niveau und neuen Drive-E Antrieben, die Fahrspass und Effizienz miteinander kombinieren.

Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:

Als erstes Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) schlägt der Volvo XC90 ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf: Das in drei Jahren und als Teil eines elf Milliarden US-Dollar schweren Investitionsprogramms entwickelte SUV zeigt die künftige Designsprache und bildet zugleich den Startschuss für eine Reihe neuer Sicherheits- und Assistenzsysteme.

"Heute ist einer der wichtigsten Tage unserer Unternehmensgeschichte. Wir präsentieren nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch die Weiterentwicklung der Marke Volvo. Heute beginnt eine neue Ära. Der Volvo XC90 bereitet den Weg für viele neue und aufregende Modelle in den kommenden Jahren", erklärte Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

Exklusiver Volvo XC90 First Edition zur Markteinführung

Mit einer exklusiven First Edition begrüsst Volvo den neuen XC90. Weltweit gibt es nur 1.927 Exemplare - als Hommage an das Gründungsjahr des schwedischen Premium-Herstellers.

Die Interessenten auf dem deutschen Markt können die limitierten Modelle ab dem 3. September, 16 Uhr, über die Webseite http://www.volvocars.de/firstedition reservieren und sich dabei auch ihre gewünschte Editionsnummer, soweit verfügbar, aussuchen.

Der Volvo XC90 First Edition fährt in der Lackierung Onyx Schwarz-Metallic sowie auf 21 Zoll grossen 8-Speichen-Leichtmetallfelgen vor. Komfortsitze inklusive Belüftung sowie Sitzheizung, die mit Amber-braunem Nappaleder bezogen sind, und eine Echtholz-Einlage sorgen für eine skandinavische Wohlfühlatmosphäre. Die individuelle Seriennummer findet sich auf den illuminierten Einstiegsleisten, die ebenso wie das Emblem am Heck exklusiv mit dem Schriftzug First Edition gekennzeichnet sind. Dieser findet sich auch auf der Funkverbindung, die mit dem Polsterleder ummantelt ist.

Angetrieben wird das siebensitzige SUV von dem neuen und kraftvollen Drive-E Dieselmotor D5 AWD mit 165 kW (225 PS), kombiniert mit einem 8-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe. Der Preis für den Volvo XC90 First Edition mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung liegt bei 90.200 Euro.

Einstieg in die neue Baureihe Volvo XC90 startet bei 49.400 Euro

Während der einzigartige Volvo XC90 First Edition in einer Vollausstattung an den Start geht und hinsichtlich Exklusivität, Sicherheit, Komfort und Fahrspass keine Wünsche offen lässt, erfolgt der Einstieg in die zweite Generation des Premium-SUV zum Preis von 49.400 Euro. Das neue Einstiegsmodell Volvo XC90 D4 Kinetic verfügt über ein effizientes Dieselaggregat von 140 kW (190 PS) Leistung und Frontantrieb.

Weitere detaillierte Informationen zur kompletten Produktpalette des neuen Volvo XC90 werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Die Markteinführung der Baureihe erfolgt im Frühjahr 2015.

Umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung

Der Volvo XC90 gehört zu den sichersten Fahrzeugen der Welt. So schützt bereits in der Einstiegsversion serienmässig Volvo City Safety bei Tag und in der Nacht vor Auffahr- sowie Kreuzungsunfällen und bremst rechtzeitig bei drohenden Kollisionen mit Fussgängern oder Fahrradfahrern. Weitere serienmässige Sicherheits-Features in allen Modellen ist die Verkehrsschildererkennung, der Aufmerksamkeitswarner Driver Alert sowie die Weltneuheit Run off Road Protection System.

Das neue Volvo Gesicht

Um den denkwürdigen Tag in der über 87-jährigen Unternehmensgeschichte zu würdigen, trägt der neue Volvo XC90 als erstes Modell des schwedischen Premium-Herstellers das überarbeitete, neue Markenemblem: Der bekannte, nach oben rechts zeigende Pfeil schmiegt sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe des Kühlergrills. Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen Tagfahrleuchten, die in Anlehnung an das Werkzeug des nordischen Donnergotts als "Thors Hammer" bezeichnet werden, das markante und selbstbewusste Gesicht aller künftigen Volvo Fahrzeuge.

Zu den weiteren Designmerkmalen, die nach und nach in immer mehr Modellen zum Einsatz kommen, zählen unter anderem die längere Motorhaube in neuer Form sowie die ebenso markanten wie fein gezeichneten Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, die die Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs betonen. Den selbstbewussten Auftritt unterstreichen bis zu 22 Zoll grosse Reifen.

"Der Gesamteindruck - sowohl aussen wie innen - verbindet Schlüsselelemente des schwedischen Lebensstils: den grosszügigen Platz, das Spiel mit dem Licht und den generellen Fokus auf eine Wohlfühlatmosphäre", erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90 D4: 5,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 145 g/km, CO2-Effizienzklasse: C

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90 First Edition D5 AWD: 5,8 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 152 g/km, CO2-Effizienzklasse: C

Alle Angaben gemäss VO/715/2007/EWG.

Kontakt:
Stefan Elfström
Media Relations Manager
Volvo Car Corporation
Dept. 50250/PVH50
Göteborg
Sweden
Telephone +46-31-3251878

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140522/683630 )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140826/702681 )

Photo:

Video: